Samstag, 1. Mai 2010

3.Platz 10km-Lauf in Oederan


Aufgrund Omi und Opa's 58.Hochzeitstag entschied ich mich kurzfristig dieses Wochenende zu meinen Eltern zu fahren und die Zeit zu nutzen, endlich alle mal wieder zu besuchen. Nachdem ich eigentlich bei einem Duathlon starten wollte, die aber in der Nürnberger Umgebung stattfinden sollten, startete ich nun kurzerhand beim Oederaner 10km-Lauf in der Nähe von Chemnitz.

Die Idee dazu kam spontan nach dem Frühstück. Am Abend zuvor waren wir noch beim alljährlichen Hexenbrennen in der Nachbarschaft, inkl. durchzechter Nacht.

Also stürzte ich mich pünktlich 11:30, mit staubtrockenen Mund und Brand, ins Getümmel. Auf meine Fragen nach dem Verlauf und dem Profil der Strecke bekam ich die Antwort: "anfangs leicht bergauf, dann gerade und wieder runter" - ok, alles klar, kein Problem! Dementsprechend motiviert lief ich auch erstmal den zwei Führenden hinterher, ungefähr bis Kilometer 1, dann entpuppte sich der anfangs als harmlos propagandierte "Freizeitlauf für jedermann" plötzlich als ultraharter Crosslauf!!

Anstiege mit 15% Steigung, wahnwitzigen Kurven an dem ich mich auch zweimal verlief, Wurzeln auf Fußknöchelhöhe, etc. :) Gefährdet oder in Gefahr geriet ich dadurch aber nicht, da die zwei "Bergziegen" vor mir irgendwann schon 30sek Vorsprung hatten und hinter mir keiner zu sehen war. Aus Spaß zählte ich ungefähr die Minuten die ich auf ebener Strecke lief, es waren ca. 7 Minuten. Ansonsten ging es entweder nur hoch oder runter ;)

Nachdem ich meiner anfänglichen Naivität folgend, natürlich über die ersten 3 Kilometer voll überzogen hatte, wurde der Rest des Laufs ganz schön "hart"! Vielleicht hätte ich auch einfach mal dem einen Läufer glauben schnenken sollen, der vorher meinte dass die Siegerzeiten in der Vergangenheit so bei 40 Minuten lagen :)

Nichtdestotrotz, wie es immer am Schluss so ist, war der Lauf trotzdem ein Heidenspaß!! Die Organisation war außerordentlich gut und mit jeder Menge Helfer spitzenmäßig aufgestellt. Ein anstrengender, aber auch sehr empfehlenswerter Lauf.
Nach 38:55min und mit knüppelharten Oberschenkeln, lief ich als Dritter durch das Ziel und bekam auch 2 Minuten später schon den Anruf meiner Omi, die fragte: "wo bleibt ihr denn??? Essen ist fertig!!"
Also sputeten wir uns und saßen wenige Minuten später schon im Auto, dem Mittagessen entgegen ;)

schönes Wochenende!
krelli

Keine Kommentare: