Mittwoch, 19. Mai 2010

Ligastart unter keinem guten Stern!

Die Jungs vom ASC Kronach ;)
v.u. Steffen, Andreas, Stephan
Hallo Leute,

für unsere Saison 2010 in der 2. Triathlon Bundesliga, welche in ein paar Wochen beginnt, mussten wir bisher eigentlich fast nur schlechte Nachrichten hinnehmen. Von unserem anfangs starken Startkontingent, sind nun inzwischen drei Mann ausgefallen :(

Franky Neumann, der nach Hawaii im letzten Oktober, sich dieses Jahr endlich mal auf die kürzeren Distanzen konzentrieren wollte, muss nun schon seit fast vier Wochen wegen eines Ermüdungsbruchs im Fuß pausieren. Naja, Kopf hoch Frank! Jetzt kannst du mal gescheit für dein Studium lernen ;)

Über meine Schulterprobleme und die nun unmittelbar bevorstehende Operation, habe ich ja vor ein paar Tagen schon mal was erzählt. Ich falle demnach leider auch aus.

Am schlimmsten aber hat es meinen Kumpel Steffen Alex erwischt! Seit vier Monaten kann er keinen einzigen Meter mehr rennen! Seine Geschichte geht mir richtig zu Herzen und der arme Kerl kann einem richtig leid tun. Heute habe ich mit ihm telefoniert. Er befindet sich gerade im Krankenhaus und wurde am Montag an seinem Sprunggelenk operiert. Das Gelenk war dermaßen zerstört, dass die Ärzte eigentlich nur noch Schadensbegrenzung betreiben konnten. Mit 32 Jahren wird er wohl nie wieder rennen, geschweige denn Triathlon betreiben können :((((


Alias Captain Chaos hatte er seine besten Rennen in Hawaii 2007 und in Roth 2009, bei dem er in wahnsinnigen 8:32 Std. durchs Ziel flog!

Hier mal ein paar Eckdaten zu Steffen:

aus Michelau in Oberfranken, GER
Erstzulassung 03.02.1978

Lebenslauf SPORT, Höhepunkte:
1995 erster 10km Lauf in 36:40', Gewinner AK 17
1996 erster Volkstriathlon in Teuschnitz Platz 7
1997 erster Kurztriathlon in Bayreuth Platz 5
1998 Oberfränkischer Meister Triathlon
2001 Sieger des Kronacher Duathlon
2002 Finish Ironman Lanzarote, härtester IRONMAN der Welt
2003 Stadtlauf Coburg 10km Platz zwei in 32:15'
2004 Einsatz in der 2. Bundesliga für ASC-Teuschnitz, 3 x Top 5 Platzierungen
2005 Wechsel zum SC Bayer 05 Uerdingen, Start in der 2. Bundesliga mit diversen Top 10 Platzierungen
2006 Start in der 2. BL mit weiteren Top 10 Platzierungen

2007 IRONMAN South Africa, Platz 17 Gesamt, Platz 2 AK 25, in 9:44h trotz Verkehrsunfall eine Woche vor dem Rennen. Rad erst einen Tag vor dem Rennen wieder fahrtauglich
2007 IRONMAN Hawaii Weltmeisterschaft Platz 67 gesamt in persönlicher Bestzeit von 9:17h mit TOP Laufzeit in 3:04h trotz schlechter Vorzeichen (Diebstahl des Wettkampfrades, neue Laufräder erst einen Tag vor Start angeliefert worden)
2008 Köln Triathlon (IRONMAN Distanz) Platz 5 mit neuer Bestzeit in 8:53h und bester Laufzeit gesamt in 2:57h trotz Lebensmittelvergiftung zwei Wochen vor dem Rennen anschließend 5 Tagen Bettruhe
2009 Challenge Roth, Platz 20 Gesamt in 8:32h!!!

Wer ihn ein paar nette Worte zur Genesung schreiben möchte: SteffenAlex(at)gmx.de
Er freut sich bestimmt drüber!

Also, wenn ihr verletzt seid oder andauernd irgendwelche Beschwerden habt, lasst euch untersuchen und geht auch mal zum Arzt! Ich weiß, Triathleten sind hart im Nehmen, die auch gern einfach weiter trainieren, wenn es mal zwickt. Macht ihr das aber zu lange, kann es auch irgendwann mit dem Sport vorbei sein, und das wünsche ich keinem von euch!

Natürlich wird unser Team trotzdem in der 2. Liga starten, unsere Ausfälle werden ersetzt von den nicht minder fleissig trainierenden Philipp Stadter, Stefan Braun, Sebastian Sticker und Christoph Schmidt. Angeführt von Andreas Dreitz, der derzeit so fit ist, dass er wohl das ein oder andere Ligarennen gewinnen wird!

haut rein!
krelli

6 Kommentare:

Jan hat gesagt…

Hey Krelli,

dir und deinen Teamkameraden gute Besserung. Kopf hoch, das mit der Schulter wird schon wieder!
Grüße aus dem schönen Heidelberg
Jan

Anonym hat gesagt…

Wie blöd muss man eigentlich sein, um mit solchen Triathleten auch noch Mitleid zu haben. Wie du in einem früheren Bericht geschrieben hast, muss der junge Mann ja über alle Maße hinaus trainiert haben. Er bezahlt jetzt nur die Rechnung für eine unbedachte Trainingsweise die genau das bewirkt hat, worunter er jetzt leidet. Ich habe damit kein Mitleid sondern möchte allen empfehlen, diese sportsuchtähnlichen Trainingsmethoden zu vermeiden. Leute, benutzt euer Gehirn beim Training!!!
Warum seid ihr den alle verletzt? Weil ihr zu viel und zu hart trainiert. Euch jetzt selber zu bemitleiden und zu sagen, was für tolle Triathleten ihr doch seid, halte ich für für unangemessen.
Da lobe ich mir die Agegrouper, die jahrzehntelang ihren Sport aus nur einem Grund treiben, um gesund zu bleiben!
Du als Buchautor glorifizierst hier Methoden, die zu Langzeitverletzungen führen! Das macht für mich überhaupt keinen Sinn.
Du hast vor fünf Jahren deinen Körper innerhalb kürzester Zeit auf Höchstleistung gedrillt und musst jetzt dafür die Rechnung tragen. Wenn dein momentaner Trainer und Mitautor dich im Vorfeld nicht darauf hingewiesen hat, dass du auf dem Niveau brutal verletzungsanfällig bist, dann solltest du einen Wechsel bedenken!

Anonym hat gesagt…

Hallo? Wieso ist mein Post nicht sichtbar?

krelli hat gesagt…

Hi,

wieso ist der Post erst nicht sichtbar? Ganz einfach, weil ich ihn erst freischalten muss.

Manchmal posten nämlich irgendwelche "hirnfreien" Leute unter dem Schutz der Anonymität Beleidungen, etc. aller Art. Daher musste ich das damals auf das jetzige System umstellen.

Es steht dir natürlich frei Mitleid zu empfinden, oder nicht. Zuallererst soll gesagt sein, dass es in meinem Buch ja gerade um "das Training im Einklang mit der Familie und dem Job" geht, also gerade NICHT die Umfangmethode propagandiert wird! Sondern den Sport lange und gesund mit seinen Lieben durchführen zu können.

Lese es bitte erst einmal, bevor du dir ein Urteil darüber bildest, den Trainingsteil hat nämlich mein Co-Autor Bennie Lindberg geschrieben. Gerne kann ich dir eins zusenden, wenn du mir deine Adresse gibst.

Davon losgelöst sind diese Verletzungsgeschichten hier, die wohl so oder so ähnlich auch in anderen Vereinen öfter vorkommen, als du glaubst. Das mit Steffen, der jetzt im Krankenhaus liegt ist eine erblich bedingte Schwäche in der Knorpelbildung, hat demnach nicht nur mit seinem Sport zu tun.

Mich mal ausgenommen, weil mal ehrlich, durchschnittlich 12 Stunden Training die Woche, das ich über 5 Jahre durchgezogen habe, finde ich nicht vergleichbar mit manch anderen oder gar Profi-Sportler. Es ist bestimmt nicht der gesündeste Umfang, aber lieber so, als 12 Stunden die Woche vor dem Fernseher herumhängen.

Was den Jungs manchmal zum Verhängnis wird, ist ihre Leidenschaft für den Sport. Warum sonst trainieren Triathleten oder andere Sportler in ihrer Freizeit, ohne dafür auch nur einen Cent zu sehen. Wenn du Triathlon nur betreibst, um gesund zu bleiben, dafür gibt es bestimmt auch zeitsparendere und billigere Methoden.

Bitte verurteile nicht generell Leute, die in dem was sie tun, sich immer weiter verbessern wollen und den Sport aus Leistungsgründen und Wettkampfwillen betreiben.

Auch im Triathlon gilt wie in allen anderen Sportarten:
"Ohne Leistungssport keinen Breitensport und ohne Breitensport keinen Leistungssport"

TRICAMP hat gesagt…

Hallo Anonym - hast ja einen recht seltsamen Namen?!?!
Es steht dir bei weitem nicht zu Leute als "blöd" zu bezeichnen und wir können getrost auf den Mitleid verzichten.
Wenn du so genau weißt wie man richtig trainiert, wieso habe ich noch nie etwas von einem Herrn oder einer Frau "Anonym" gehört.
Ich hoffe du bleibst dein Leben lang gesund, da du wahrscheinlich perfekte genetische Voraussetzungen hast und ideal trainierst.

mit besten Grüßen

krelli hat gesagt…

nur kurz noch zum ersten Punkt mit den Kommentaren, die erst freigeschaltet werden.

Es geht nicht in erster Linie um unqualifizierte Kommentare, weil diese sind wirklich sehr selten, sondern um Spam und unseriöse Werbung! Anscheinend existiert da draußen in den Weiten des World Wide Web eine "Mafia", die versucht täglich Millionen von blogs mit irgendwelchen links oder anderen Mist vollzutexten.