Sonntag, 20. Februar 2011

krelli in Gefahr - 7km Ski Nordisch - Massenstart


Stefan Holzner und Bennie beim Warm-up

Endlich sind die Ergebnisse vom Wettkampf letzter Woche online. Dabei nahmen wir von der winterlichen Alternativsportzeit (hoffentlich) Abschied und warfen uns ein letztes Mal auf die Langlaufbretter. Am Schluss gab es einen 7-km-Sprint im Skating Stil im Startmodus: Massenstart. Was gefährlich nach Hauen, Stechen und die Stöcke zwischen die Beine der anderen schlieben klingt, war aber halb so wild. Erstens waren nur ca. 30 Männer am Start und zweitens hatte ich mich am Start wohlwissend schon nur in die vierte Reihe gestellt. Mein Ziel war es nicht an den lokalen Cracks dranzubleiben, was von vornherein zum Scheitern verurteilt gewesen wäre, sondern meinen Abstand so gering wie möglich zu halten und mich nicht von Bennie und Stefan überrunden zu lassen ;) Der Kurs bestand nämlich aus einer sieben Mal zu fahrenden 1km-Runde.

Das gleiche Ziel hatten wohl auch Michi und Markus, die mitgekommen waren, aber erst zum zweiten Mal überhaupt auf Skating-Ski standen.


Einem fulminaten Start folgte dann schnell die Erkenntnis dass Langlaufen schon ne andere Nummer ist, als z.b. ein 10km Lauf. Durch den zusätzlichen Oberkörpereinsatz war mein Puls nach den ersten 300m schon fast vierstellig und ich wusste dass ich mein Tempo drosseln musste, wollte ich heute das Ziel in einem Stück sehen! Die lokalen Cracks schossen voran und ich keuchte hinterher. Auf der kurzen Bergabpassage merkte ich den Unterschied zwischen Wachsen und "richtigen Wachsen"! Während alle vor mir gemütlich den Hang hinunterglitten, musste ich vollen Stockeinsatz liefern, nur um halbwegs im Windschatten hinter ihnen zu bleiben. Nach einer solchen erholsamen Abfahrt ging es vorbei an den bestimmt 5 oder 6 Zuschauern, die auf der gesamten Strecke verteilt, jeden Vorbeifahrenden sportlich fair anfeuerten! Ich fragte mich schon, was sie wohl jetzt bei mir rufen würden, wo sie doch gut erkennen konnten, dass ich bereits 300m hinter dem Feld war :)) "Hopp, Hopp, die holst du!!!" Aha, und wie bitteschön meine ehrlichen Fans?? Wenn ihr mich jetzt alle gemeinsam die nächsten 6km anschiebt, dann vielleicht, aber auf mich allein gestellt...keine Chance! 

Anfangs der vierten Runde war es dann soweit, nein ich fiel nicht um vor Erschöpfung, aber fast ;) Nein, der Führungszug, bestehend aus vier Läufern, flog nur so an mir vorbei. Zu meiner Überraschung war weder Bennie noch Stephan dabei. Mit neuen Mut beflügelt, erhöhte ich die Pace um gefühlte 20km und gab nun alles, dass mich nicht noch mehr überrunden. Meine wagemutige Taktik ging auf und ich konnte sowohl einer zweiten Überrundung des Führungszuges als auch der Überrundung durch die beiden entgehen. Und wie ihr hier in den Ergebnissen lesen könnt, kann von Überrundung fast keine Rede mehr sein, Bennie und Stefan können froh sein, dass mein Ski nicht gewachst war!!  haha 


Frei nach dem Motto: everybody is a winner baby, konnte ich einen schleichelhaften zweiten Platz in meiner Altersklasse belegen :) Darüber freuen konnte ich mich allerdings erst ca. 10min nach dem Zieleinlauf, als ich mich langsam aus der horizontalen Lage erheben und wieder sprechen konnte.

haut rein!
krelli

Keine Kommentare: