Donnerstag, 17. Februar 2011

goldener Mittwoch :)


letztens auf meiner Trainingsrunde durch den Hersbrucker Forst ;-)   - Photo: Blaschke

Warum goldener Mittwoch? Ganz einfach :) In den kommenden Wochen und Monaten werde ich jeweils in der Wochenmitte einen halben Urlaubstag einreichen. Die Strategie dahinter ist folgende: dadurch kann ich schon in der Mitte der Woche die lange Radausfahrt oder ähnliches absolvieren.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

1. Somit entzerrt sich die gesamte Trainingswoche und vor allem das Wochenende wird etwas aufgelockert und die langen Einheiten kommen nicht mehr zwangsläufig geballt an zwei Tagen auf mich zu.
2. Genau aus diesem Grund kann ich am Wochenende auch mal den ein oder anderen Aufbauwettkampf bestreiten, ohne gleich ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, weil die Grundlageneinheit dafür ausfällt. Denn der Fokus liegt immer noch auf der Langdistanz.
3. Durch diese Verlagerung der Trainingswoche kann ich natürlich auch viel besser regenerieren.
4. Und ganz klar ...mehr und härteres Training ist so natürlich auch möglich ;) 
5. Aber der Hauptgrund ist: ich kann dann Mittwochs ausschlafen (wobei das bei mir 7:30Uhr bedeutet ;) und auch gegen Mittag noch ein kurzes Schläfchen einbauen!!! :-)))
6. Auch der Chef freut sich, ist man doch fast die gesamte Woche über da und es bleibt auf keinen Fall so viel liegen, als wenn man eine komplette Woche verschwindet. In anderen Worten, es fällt überhaupt nicht auf. 

Über längere Sicht, ist so eine Trainingsstrategie sinnvoller als z.B. ein frühes Trainingslager im März. Dafür würdet ihr eine Woche frei nehmen, umgerechnet ergibt das 10 Wochen lang einen halben Urlaubstag. Zieht man die Ruhewochen in jeder vierten Woche noch ab, an denen man keinen Urlaub nimmt, kann man demnach für die gleiche Zahl an Urlaubstagen eine Trainingszeit von 13! Wochen überbrücken (mehr als drei Monate), eigentlich gar nicht so schlecht ;)

haut rein!
krelli

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi Krelli,
find ich gut die Idee. Ich machs seit letztem Jahr auch so und bin voll zufrieden. Ist nur etwas schwer jemand zu finden, der am Mittwoch mittag schon vier Stunden radln kann;-)Das WE ist definitiv entspannter so! Grüße Gabor