Samstag, 6. März 2010

30km Lauftest


Gerade eben nahm ich bei heftigsten Schneetreiben an Bennies "Lauftest", am Kanal in Schwanstetten teil.

Als ich heute nach dem Aufwachen aus dem Fenster schaute, staunte ich erst nicht schlecht. In der Nacht hatte es mindestens 10cm Neuschnee...langsam reichts, dachte ich mir und war frohen Mutes das Bennie aufgrunddessen den Test absagen würde. Pustekuchen...pünktlich kurz vor 12 Uhr versammelten sich 20 wackere Triathleten und liefen los.

Die Strecke, bestehend aus einem Kilometer geradeaus und wieder zurück, verhieß etwas langweilig zu werden ;) Hinzu ging es bergab und mit Rückenwind auf schnellen Beinen über den Asphalt, Rückzu gab es dann dementsprechend Gegenwind mit leicht konstanter Steigung. Als es dann noch heftig zu schneien begann, war uns Läufern im Endeffekt alles geboten, während Bennie am warmen Auto stand, fleißig anfeuerte und Getränke und Gels umherreichte :)

Der Plan sah vor das Tempo alle 10km zu erhöhen. Bis km 20 war ich in einer kleinen und lustigen Gruppe unterwegs, bis mir die Hälfte davon erzählte dass sie nur 25km laufen würden, die andere Hälfte wollte das Tempo "nur noch" halten, und da stand ich nun. Bennie brüllte schon von weiten ich solle das Tempo nochmal erhöhen! Also versuchte ich den Vorsprung von Ali, der als fittester schon fast 500m vor mir lief, wieder kleiner werden zu lassen. Bei km 28 hatte ich ihn eingeholt und wir einigten uns auf Waffenstillstand und liefen die letzten beiden Kilometer zusammen nach Hause.
Das war auch gut so, war es doch mein erster langer Lauf seit dem Challenge Roth im Juli 2009, und dementsprechend war ich muskulär auch schon arg angeschlagen ;)

Nach 2:11 Std. konnten wir dann gemeinsam den Test beenden und uns noch mit Knoppers und Salzbrezeln bewaffnen, bevor wir schnell in unseren warmen Autos flüchteten. Meine linke Hand war so stark eingefroren dass ich gar nicht mal mehr mein Auto aufbekam und Hilfe holen musste :)
Wenn ich mich recht erinnere lagen die 10km splits bei 47min, 44min und 40min.

Der Großteil der Teilnehmer ging danach noch schwimmen, ich aber fuhr flugs nach Hause und "schwamm" nur noch in meiner Badewanne!!

hoffentlich kommt der Frühling bald!
krelli

Keine Kommentare: