Mittwoch, 26. Dezember 2012

Tipp fürs Schwimmen: flexible Fußgelenke


Bild: Michael Rauschendorfer

In den letzten Wochen habe ich an mir folgende Beobachtung gemacht, und fand sie so wirkungsvoll, dass ich sie gleich mal mit euch teile.

Eins der großen Probleme bei Triathleten im Schwimmen sind die starren Fußgelenke. Das ständige Lauftraining schränkt den Bewegungsradius des Fußgelenks ein. Dadurch wird es beim Schwimmen nicht gestreckt, sondern steht an, was wiederum den kompletten Beinschlag ineffizient und langsam macht. Einige schwimmen dadurch auf der Stelle oder sogar rückwärts, wenn sie versuchen würden sich nur über den Beinschlag fortzubewegen ;)
Habt ihr bestimmt schon mal beobachtet.

Besonders schlimm ist es, wenn ihr vorm Schwimmen irgendwann laufen wart.

Wenn ihr nun unmittelbar vorm Schwimmen die Fußgelenke ausgiebig dehnt, dann verbessert sich der Beinschlag entscheidend, ihr könnt eure Fußgelenke viel einfacher strecken und schwimmt schneller. Seitdem sitze ich vor jedem Schwimmen kurz auf der Bank und dehne mich. Am einfachsten ist es, wenn ihr euch einfach 2-3min auf eure Unterschenkel setzt. Wenn ihr euch dabei mit dem Oberkörper leicht nach hinten neigt, verstärkt ihr die Dehnung.

reinhauen!
krelli

Keine Kommentare: