Mittwoch, 15. Februar 2012

Trainerlehrgang letzte Woche



Nachdem ich ja letzte Woche in Oberhaching zum C-Trainerlehrgang war, hier mal ein paar Sachen die ich davon mitgenommen habe, grob gefasst:

Der BLSV hat ein saucooles Trainingsgelände und das hauseigene 25m Becken und die Sauna sind klasse! Zum Trainieren ist alles vorort, war jeden morgen ab sieben Schwimmen.

Athletiktraining wird immer mehr kommen. In dem Bereich sind noch deutliche Leistungssteigerungen zu erreichen, auch für Triathleten. Gerade diese profitieren dreifach von einer ausgeglichenen Körperathletik, einer starken Körpermitte und Beweglichkeit.

Um diese Punkte zu verbessern, existieren zahlreiche Möglichkeiten: Kraftzirkel, Athletik- und Krafttraining (ist nicht das Gleiche), Flexi-Bar, Aquafitness, Sling Trainer, usw. 10 Minuten täglich sind besser als nur einmal die Woche und dafür 1 Std. Ich habe alles am eigenen Leib erfahren, und ihr werdet nicht mehr darüber lachen, wenn ihr für 90min wirklich anstrengende Aquagymnastik machen müsst. Anschließend brauchten alle Teilnehmer erstmal ne Stunde Mittagsschlaf ;)

Ein wichtiger Punkt der da noch reinspielt und den man gern immer vergisst, gerade jüngere Athleten: Diese Übungen dienen auch der Verletzungsprophylaxe!! Es gibt genügend Sportinvaliden. Wenn ihr also auch länger in eurem Leben fit sein wollt, dann denkt daran.

Leistungssport ist nicht gesund (obwohl ich das schon wusste, aber ich dachte ich erwähne es nochmal ;) Gerade wenn ihr oft hochintensiv trainiert und nicht die nötigen Gegenmaßnahmen trefft, z.B. Einnahme von antioxidativen Stoffen, in Form von reichlich Gemüse und Obst, dann werdet ihr wahrscheinlich nicht sehr alt! Sprich, Gemüse und Obst in hohen Mengen, ein Apfel pro Tag reicht da bei weitem nicht aus. (Das war jetzt zwar kein Punkt vom Lehrgang, ist aber trotzdem wichtig)

Hier spielen natürlich auch eure allgemeinen Ernährungsgewohnheiten mit rein. Meiner Meinung nach sind diese für 10-20% der Leistung verantwortlich. Mal abgesehen dass das Zeug auch gesund hält. Also informiert euch mal darüber was man so alles den Tag über in sich hineinstopft. Das meiste was man fertig im Supermarkt kauft, sind leere Kalorien ohne irgendeinen wirklichen Nährwert. Ein paar Beiträge weiter unten habe ich eine Buchempfehlung gegeben, von der ich wirklich überzeugt bin und allen Interessierten allein der Gesundheit wegen ans Herz lege.

haut rein!
krelli

14 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

"...Einnahme von antioxidativen Stoffen..."

Es gibt keine signifikante Studie das dem Körper zugeführte Antioxidantien einen positiven effekt auf dem menschl. Körper haben, -sie haben nur keinen negativen! D.h. man macht damit nix falsch, aber bringen tun sie auch nix! ;)
Daher, wie kommt ihr zu dem schluss?

-----
als quelle würde ich hier mal die vorlesung von Prof. Dr. Hannelore Daniel (TUM) angeben ;)

krelli hat gesagt…

servus,

ok, ich weiß jetzt nicht wen du mit "ihr" meinst, ich bins doch :)

mmmhhh...das ist immer so das interessante mit Studien...

Ich finde es faszinierend wie man anhand von Studien angeblich beweisst, dass das Essen von Obst und Gemüse in großen Mengen dem Körper genauso viel bringen soll wie überhaupt kein Verzehr von Obst und Gemüse!

Das hieße also, dass ich anstatt Gemüse auch einfach 3 Packen Snickers essen kann, und ich bin genauso gesund??

krelli hat gesagt…

Hier auch nochmal eine Studie zum Thema.

Normalerweise werden diese ja mit Hinz und Kunz von der Schleckerhalle nebenan durchgeführt. Ich schau mich generell nach Studien mit Leistungssportlern um:

Quelle: Lamprecht M. et al., J Nutr, Vol 137, Iss. 12, Nov. 2007, pp. 2737-2741

Zunahme der Proteinoxidation in Ruhe über 7 Monate in einer Sondereinheit (40 Probanden) der österreichischen Polizei (Cobra).

Durch die Supplementation von Antioxidantien und sekundären Pflanzenstoffen wurden sogar Werte tiefer als die Ausgangswerte
erreicht. Außerdem blieben die Aktivitäten der endogenen antioxidativen Enzymsysteme
konstant.

Auf deutsch: nach intensiven Trainingseinheiten steigt die Anzahl der freien Radikale im Körper deutlich an. Was die neben vorzeitigen Altern noch alles bewirken, dass googelt einfach mal.

Das Essen von Gemüse & Obst verhindert die Proteinoxidation vor und nach hochintensiven Dauerbelastungen und vermindert dauerhaft das Level von Radikalen im Körper.

krelli hat gesagt…

gerade heute früh gesehen, es ist ist jedem selbst überlassen ob er sowas glaubt: http://de.lifestyle.yahoo.com/blogs/leben/abnehm-tipp-schokolade-zum-frühstück-150859878.html

Der einzige Grund warum das von Medien veröffentlicht wird, ist der, dass die Leute so etwas hören wollen. Hach, da kann ich Schokolade essen und dann nehme ich endlich meine 50kg Übergewicht ab.

Der fette Nachbar will nicht hören, dass er sich gesund ernähren sollte. Erstens weiß er schon gar nicht mehr was überhaupt gesund ist, und zweitens mangelt es ihm schlichtweg an Disziplin! Es ist halt so "anstrengend", und Süßes schmeckt ihm viel besser.

Glücklicherweise ist Disziplin in meiner Sportart recht verbreitet ;)

So, jetzt muss ich aber mal bissl arbeiten...

Alex hat gesagt…

Ui der Krelli ist nun offizieller C-Trainer? Oder warst Du da als Betreuer unterwegs?

Zum Thema Ernährungsmythen; vor allem denen die in der "Presse" breitgetreten werden, stellen sich mir auch in aller Regelmäßigkeit die Nackenhaare auf!
Das schlimmste daran ist aber immer noch die Tatsache dass es ja in der "Zeitung" steht und somit, per Definition, nicht Falsch sein kann und die Schreiberlinge immer Recht haben. Ergo kann man sich als Halbwissender den Mund fusselig reden und wird nichts erreichen.

chris hat gesagt…

also der artikel mit der schokolade zum frühstück hat zwar einen etwas reißerischen titel, geht aber meiner meinung nach stark in die selbe richtung wie dein post vom 17.12.:
die gruppe, die in der früh mehr isst, hat erstmal weniger hungergefühl => weniger zwischenmahlzeiten
zweitens ist die gesamtkalorinzahl beschränkt gewesen => weniger essen am abend => fettverbrennung in der nacht....

gruß,
chris

Anonym hat gesagt…

naja 40Probanden sprechen nicht gerade für eine signifikante studie... Wenn ich die Studie mit einem anderen Hypothesentest oder ANOVA auswerte bekomm ich wahrscheinlich ein anderes ergebnis ;)

krelli hat gesagt…

Hi Chris,

ja da geb ich dir Recht, die Hauptmessage ist eigentlich früh mehr essen und man hat weniger Hunger den Tag über. Aber warum muss es denn unbedingt Schokokuchen sein...

krelli hat gesagt…

Ok, 40 Probanden, versteh aber nicht wie das nicht aussagekräftig sein soll, und ich habe fünf Jahre bei einem Marktforschungsinstitut gearbeitet.

Schau dir erstmal die Studie und vor allem die genauen Ergebnisse an :)

Anonym hat gesagt…

Das Bild ist aber von der Planung für das Altstadtrennen, richtig?

krelli hat gesagt…

korrekt!
Brauchte eins mit Labern und am Tisch sitzen :)

Anonym hat gesagt…

naja wie gesagt ich bezweifle das antioxidantien sportlern was nützen, bei extremen hochleistungssportlern kann das vll. sogar leicht ins gegenteil kippen!

Und nichts gegen dich, wollte dich nicht angreifen oder so, wollt nur sagen das ich das eben aufgrund meiner biochemischen Kenntnisse anders sehe...

Aber Obst und Gemüse essen ist definitiv nicht verkehrt, nur den ACE drink mit einem plus an antioxidantien brauchts eben nicht wirklich :D

krelli hat gesagt…

das weiß ich doch, wir besprechen ja auch alles auf einer professionellen Ebene. Kritische Diskussionen sind sowieso die interessantesten!! Ok, einigen wir uns drauf dass du keine Antioxidantien nimmst, aber ich, ok! :)

Anonym hat gesagt…

was ich allerdings interessant fände wäre, wenn du nochmal genauer auf das thema: "Kraftzirkel, Athletik- und Krafttraining" eingehen würdest :)