Dienstag, 7. Februar 2012

Gedankenfutter


Foto: Hannes Blaschke - Hawaii
Hey Leute,

anbei mal ein wirklich interessanter Artikel zum Thema Kurbellänge. Danke für den Tipp Oli!
Je länger desto besser, gilt hier nicht unbedingt. Der Artikel ist in Englisch und stützt sich prinzipiell auf eine Studie, außerdem ist der Verfasser auch am Verkauf solcher Kurbeln interessiert. Man sollte ihn daher in jedem Fall etwas kritischer lesen.

Die Schlüsse, die der Autor zieht, sind allerdings sehr interessant und auch gut durchdacht.

Zusammengefasst folgendermaßen: bei kürzeren Kurbeln ist eine aerodynamischere Position möglich und das Knie wird auch weniger beansprucht, als bei längeren Kurbeln. Außerdem soll sich eine kürzere Kurbel positiv auf die Leistung im flachem Terrain auswirken. Im Gegensatz dazu geht allerdings die Trittfrequenz nach oben, was für manche Athleten eine Qual darstellen kann. Außerdem verliert man einen Teil der Leistung bei Antritten oder am Berg. Diese Nachteile stehen zwar nicht im Artikel, allerdings ist so die Meinung einiger ehemaliger Radprofis die ich diesbezüglich gefragt habe.
Hier gehts zum Artikel!

haut rein!
krelli

P.S: letzte Woche war ich 5 Mal Schwimmen, mein Wassergefühl kehrt zurück, was für eine Wohltat :)

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Hier mal ein ähnlicher, aber doch ganz anderer Blick darauf:
http://www.cervelo.com/en_us/news-blog/engineering/article/crank-length/2954/

krelli hat gesagt…

danke für den Tipp Chris!