Dienstag, 20. November 2012

Erfahrungsbericht - Barfußlaufschuhe



Ich wollte ja hier mal ein update geben wenn ich meine Barfußlaufschuhe eingelaufen habe. Nun, nach mehreren Einheiten mit den Indianer Mokassins kann ich nun berichten:

Beim ersten Mal habe ich es anscheinend etwas übertrieben. Über eine halbe Stunde und teils mit 4:30er Schnitt habe ich mich blendend gefühlt. Am nächsten Tag allerdings waren sämtliche Waden und Oberschenkel verhärtet, und an erneut laufen war nicht zu denken. So stark, dass ich erst einmal zu meinem Wunderphysio Tietzielli gehen und mich behandeln lassen musste. 

Bei den folgenden Malen war ich etwas vernünftiger und lief jeweils nur 20min, dann aber über Stock und Stein, und mitten durch den Wald. Das ist auf alle Fälle eine wirklich coole Abwechslung zum manchmal monotonen Lauftraining! Gibt man einem noch einen Speer in die Hand, so fühlt man sich gleich wie ein urzeitlicher Jäger auf der Jagd nach Büffeln, Antilopen und was sonst so im heimischen Forst herumspringt.

Was habe ich gemerkt? Mit den Barfußlaufschuhen läuft man automatisch Vorfuß, was eine gute Technikschulung darstellt. Besser bekommt man es beim Lauf-ABC nicht hin. Infolgedessen steigt aber die muskuläre Belastung enorm an, weil diese nun die komplette Dämpfungsarbeit übernimmt. Besonders die Waden spürt man auf einmal. Hier also unbedingt vorsichtig herantasten und mit den Schuhen nicht großartig auf Asphalt laufen.

Fazit: eine gute Möglichkeit deine Füße schrittweise von Mega-Dämpfungen in Laufschuhen zu entwöhnen. Das Laufen mit dem Barfußschuhen verbessert deine Lauftechnik. Außerdem stärkt es die Lauf- und Fußmuskulatur enorm. Je besser eure Muskulatur fürs Laufen entwickelt ist, desto weniger habt ihr mit Verletzungen und Entzündungen zu tun. Eine angenehme Abwechslung zum Lauftraining, und man kann ohne Probleme bis zu 1-2 Mal die Woche mit den Schuhen laufen.

Ein Wort der Warnung an Läufer mit Übergewicht oder chronischen Entzündungen: langsam herantasten und nicht auf Anhieb zu lange damit laufen!

Ansonsten: have fun!!!!
krelli

1 Kommentar:

Alex hat gesagt…

Bin selbst bekennender Fan vom Barfußlaufen, daher kann ich Deinen Hinweis zum langsamen herantasten nur dick unterstreichen!

Noch ein Tipp zum Thema Anpassung. Selbst bei normalen Läufen versuche ich seit längerem auf leichte, flexible Schuhe umzustellen. Mittlerweile bin ich bei Inov-8 als Schuh-Hersteller hängengeblieben, die bieten Ihre Schuhe mit jeweils 9, 6 oder 3mm Sprengung an und sind demnach sehr gut für die Umstellung auf "den natürlichen" Laufstil geeignet .

Das Thema Laufschuhe habe ich auch kurz in meinem Blog weiter beleuchtet.

http://alexanderneng.de/wp/laufseminar-bei-doc-marquardt-in-erlangen/