Sonntag, 4. November 2012

Lehrgangswochenende & eigenes Training

Diese Woche war noch einmal viel los. Lehrgangswochenende bei Roland Knoll und seinem Team. Da der BTV Jugendkader zeitgleich anwesend war, konnten wir gleich ein paar praktische Übungen mit den Mädels und Jungs veranstalten. Die erste Einheit bekam ich gleich ab. Alternativtraining: Rollski. Qualifiziert dafür hat mich der Umstand dass ich vor gefühlt 100 Jahren und noch zu DDR Zeiten, in meinem Sommer-Skiprungtraining, auch schonmal Rollski gefahren bin. Damals sahen die natürlich noch anders aus und waren garantiert aus Stahl ;) Außerdem kann ich mich auch nur noch erinnern dass wir jedes Training zum Wettkampf gemacht haben und der Letzte alles aufräumen musste.

Am Samstag hatte ich dann sehr talentierte Mädels und Jungs vor mir, muss ich sagen, nur dass bei uns damals nicht so viel gemosert wurde. Der Rest vom Wochenende war hauptsächlich Schwimm-, Lauf- und Athletiktraining.

Außerdem bin ich zusammen mit meiner Lektorin Anna vom spomedis Verlag nochmal alle Kapitel vom Buch durchgegangen. Nächste Woche beginnt dann der Druckprozess damit es Ende November überall in den Läden liegt.

Mein Training sah dementsprechend noch bescheiden aus, was aber nichts macht. Insgesamt drei Wochen habe ich mir gegeben um wieder ins regelmäßige Training reinzufinden. Bemerkenswert war meine MTB Ausfahrt mit den Laufamholzer Jungs am Donnerstag. Alles gestandene MTB Fahrer. Ich wusste gar nicht das hier so viele Höhenmeter im näheren Umkreis existieren. Am interessantesten waren aber die Abfahrten wo es mich auf steilen und rutschigen Wurzel- und Waldwegen bestimmt 10 Mal geschmissen hat. Außerdem konnte ich am Freitag wieder mal gescheit laufen, 4:19 auf der aeroben Schwelle. Das ging schneller als gedacht.

Anklicken zum Vergrößern
Weil ich schon gefragt wurde: T-Shirt Schwimmen ist ein klasse Krafttraining der kompletten Oberkörper-Schwimmmuskulatur, da es den Wiederstand unheimlich erhöht. Dafür sollte eure Technik allerdings schon recht gut sein. Lieber erstmal nur kürzere Distanzen in mehreren Serien von 50-100 Metern mit Pause dazwischen als gleich 500 Meter am Stück!

Warum Kraftorientiertes Schwimmtraining meiner Meinung nach gut ist? Die meisten von uns werden keine "technisch schönen" Schwimmer/innen mehr. Viele haben spät angefangen oder verbringen dafür nicht genug Zeit im Wasser. Triathlonschwimmen muss aber nicht schön sein um schnell zu sein. Wer genügend Kraft & Kraftausdauer hat, kann auch unter 50min auf 3,8km schwimmen indem er die ganze Zeit aufs Wasser einprügelt. Nichtsdestotrotz trumpft Technik immer Kraft im Wasser!

schönen Start in die Woche!
krelli

Keine Kommentare: