Donnerstag, 12. Juli 2012

Regeneration nach der Langdistanz


Captain Chaos mit Recovery Shake

Normalerweise bewege ich mich für einen Woche keinen Meter extra. Nach 2-3 Tagen befällt mich ein Bärenhunger und ich verschlinge alles an ungesunden und fettigen Sachen derer ich habhaft werde.

In der zweiten Woche fange ich langsam mit Bewegungstheraphie an und radel und schwimme locker und nach Lust und Laune. Keine intensiven und/oder langen Einheiten zu diesem Zeitpunkt, da sich sonst die Regeneration verlängert. Auf keinen Fall irgendwelche Wettkämpfe einbauen! Hab ich selber letztes Jahr gemacht und ich könnt mich heut noch für soviel Dummheit ohrfeigen.

In der dritten Woche beginne ich langsam wieder mit dem Laufen. Anfangs nur kurz, so für ca. 15-20min. Das steigert ihr dann langsam wieder. Der Umfang sollte hier in etwa auf dem Niveau einer "Ruhewoche" liegen.

In der vierten Woche könnt ihr wieder einsteigen. Ich würde hier stets mit einem kleinen Grundlagenblock beginnen, da diese über die letzten Wochen abgebaut hat. Diese benötigt ihr aber als Basis, falls ihr noch einmal einen Formaufbau plant.

Ganz wichtig in diesen Wochen. Macht auch mal andere Sachen! Geht auf Parties, bechert mal ordentlich oder alles was ihr euch sonst verkneift. Das macht ihr solange bis "der Hunger" auf Training wiederkommt. Noch ein letztes Wort der Warnung. Athleten die mit dem Rennen sehr zufrieden waren, tendieren dazu wieder viel zu früh ins regelmäßige Training einzusteigen. Infolgedessen könnt ihr euch Verletzungen durch Überlastung einfangen oder ein paar Wochen in ein richtig tiefes Leistungsloch fallen. Also einfach mal locker lassen.

Grüße
krelli

Keine Kommentare: