Freitag, 19. November 2010

Krelli in Gefahr: mein rechter Zeh...

...ist heute irgendwie taub geworden, nachdem ich gemerkt habe dass die neuen Schuhe doch recht eng geschnitten sind. Jetzt kann ich nicht mal mehr eine Decke drüber legen, ohne dass ich andauernd an meinen schmerzenden Zeh erinnert werde! Ich hoffe inständig, dass es nicht daran liegt dass ich nochmal wachse ;)
Es ist schon schwer genug ordentliche Schuhe in Größe 13 zu bekommen, bei noch größeren Schuhen wird die Luft dann langsam eng.


Im Allgemeinen laufe ich eigentlich nur Lightweighttrainer, ohne Stütze und ohne großartige Dämpfung. Ich finde das Laufverhalten ist so viel direkter und ich habe keine schweren Klötze am Bein. Solltet ihr eher Vorder- oder Mittelfußläufer sein, sind sie auf alle Fälle eine überlegenswerte Alternative, die sich besser für euch eignen können, als die normalen Laufschuhe mit extremer Dämpfung, welche ein vernünftiges Abrollverhalten sehr schwer machen und eher auf Fersenläufer ausgerichtet sind.

Man sollte bei einer Umstellung allerdings vorsichtig sein, manche vertragen keine Schuhe ohne Dämpfung und bekommen Knie- und andere Gelenkprobleme. Also nur mal 1 Paar kaufen und diese auf kurzen Strecken testen, d.h. für schnelle Einheiten oder kurze Koppelläufe. Wenn ihr merkt dass ihr es vertragt, dann auch mal ein paar mittellange Läufe damit durchführen. Wenn euch der Gewichtsunterschied zusagt, und ihr werdet ihn garantiert bemerken, dann habt ihr eure neuen Schuhe gefunden :) Und aus eigener Erfahrung wird sich deren Nutzen auf Dauer auch in schnelleren Laufzeiten wiederspiegeln.

schönes Wochenende!
krelli

Keine Kommentare: