Montag, 2. August 2010

Ironman Regensburg


Gestern befanden wir uns im wunderschönen Regensburg um den ersten dortigen Ironman mitzuverfolgen. Viele Bekannte und Sportkollegen standen am Start, und sie anzufeuern, dass wollten wir uns nicht nehmen lassen. Der Wettergott war allen Athleten hold und strahlte mit sonnigen Wetter bei 25 Grad, auf uns herab. 

Den Rennverlauf ansich hat wohl jeder schon gehört. Nachdem es am Anfang für Faris und Andi Böcherer vor allem hieß an Teamkollege Christoph Wandratsch beim Schwimmen dranzubleiben, fuhr Andi mit Abstand als erster vom in die zweite Wechselzone ein. Gefolgt von Faris, der den Abstand zum Führenden auf den ersten beiden Laufrunden nicht wesentlich verkürzen konnte. Danach kam erst einmal lange Zeit niemand, ich glaube wir warteten zu Beginn über eine Viertelstunde auf die Verfolger, die aber gegen Schluss des Rennens noch einmal Boden gut machen konnten, auf den langsamer werdenden Andi Böcherer, der sich noch als zweiter hinter Faris ins Ziel retten konnte. Bei den Frauen bestand zu keiner Zeit irgendein Zweifel, dass Sonja Tajsich das Ding gegen eine recht schwach besetzte Konkurrenz nach Hause läuft.
Andi Böcherer liegt noch in Führung...und ja, wir standen die ganze Zeit am gleichen Spot, wie man am Hintergrund sieht ;)

Eindrücke vom Rennen aus der Zuschauersicht
Die großen Highlights des Rennens sind natürlich der abschließende Marathon durch die historische und weltberühmte Regensburger Altstadt und die wirklich schöne Radstrecke über zwei Runden, u.a. vorbei an Walhalla. 

Mehr kann ich zur Radstrecke aber leider auch schon nicht sagen, und da kommen wir zu den Nachteilen: für Zuschauer ist es extrem schwierig vom Schwimmen zu guten Spots an der Radstrecke zu kommen! Hätten wir uns manchmal nicht einfach den Weisungen der Ordner widersetzt, wären wir wohl nie an den ersten Anstieg in Donaustafen gekommen. Also hier muss sich der Veranstalter unbedingt noch was überlegen, ein zweiter "Solarer Berg" ist so natürlich völlig unmöglich. Wahrscheinlich hatten aller Ordner strenge Anweisungen bekommen, was aber teilweise ins Lächerliche abdriftete, als ich auf der Laufstrecke 3 Meter neben meinem Athleten herlief und ihn abklatschte, kamen sofort zwei Security angesprungen, die mich von der Straße zerren wollten ;)

Außer diesen Kleinigkeiten war es aber eine gelungene Premiere!! 

schöne Woche!
krelli

P.S: Start für "Tour de Tirol" günstiger abzugeben, hier melden: ac_kern (at) gmx.de

Keine Kommentare: