Dienstag, 31. August 2010

offizieller Trainingsbeginn


So, nachdem ich mir beim Besuch aller Verwandten am Sonntag in Nürnberg, noch einmal den Wanst vollgeschlagen habe, liegt nun der erste Tag der neuen Saison 2011 hinter mir.

Obwohl ich wochenlang Laufpause gemacht habe, fühlt es sich doch erstaunlich gut an. Im Vergleich zum letzten Jahr, als ich den Großteil meiner Trainingsläufe im 4:20er Bereich/km gemacht habe, bin ich jetzt gerade mal 15sek/km drüber, das passt. Es ist ja noch ewig hin bis zum Frühjahr.

Beim Radfahren muss ich doch noch Einiges machen, dort merke ich derzeit noch jeden Kilometer, den ich versäumt habe ;)

Zum Schwimmen werde ich heute kommen, ein dreiviertel Jahr ohne einen einzigen Meter im Becken, mir graut Übles. Bademeister macht euch bereit, heute abend bin ich wieder am Start und benötige vielleicht eure schnelle Hilfe!

Was nun in den ersten Wochen und Monaten zum Beginn wichtig ist, sind vor allem die Technikeinheiten. Dazu gehören Lauf ABC und Sprints, runder Tritt bei hoher Frequenz und einbeinig kurbeln üben und Wasserlage und sehr kurze Schwimmintervalle (max. 25-50 Meter Kraul am Stück), um die Technik nicht zu verschludern.

In ein paar Tagen berichte ich mal, wie es mir in der ersten Woche ergangen ist :)

viele Grüße
krelli

Keine Kommentare: