Mittwoch, 5. August 2009

krelli in Gefahr!!!

Hallo Leute,

heute erlebt ihr den Beginn einer neuen Serie auf meiner Seite. Für eine ganze Woche werde ich mich dem Dienst an der Wissenschaft verschreiben und eine "Diät" durchführen!!!

So wie die Knaben da oben auf dem Bild, die natürlich nur Protein nehmen ;) , werde ich den Eiweiss-Anteil meiner Ernährung dramatisch erhöhen und im gleichem Maße den Anteil der Kohlenhydrate reduzieren. Warum ich das mache?

mmmhhh...wenn ich ehrlich gibt es da nach meinem Urlaub doch 3-4 Kilo die ich noch verbrennen könnte. Mit dieser Methode und gleichzeitig durchgeführten Training dürfte das eine Sache von wenigen Tagen sein.

Was mich aber noch viel mehr interessiert, ist die Auswirkung einer solchen Nahrungsumstellung auf das tägliche Training.
Ist eine solche Ernährungsstrategie überhaupt geeignet für Ausdauersportler??
Deshalb werde ich es auch für sieben lange Tage aushalten, nach ein oder zwei Tagen kann man noch keine längerfristigen Beobachtungen machen.

Wenn man sich ein paar Jahrtausende zurück besinnt, so entsprach dies ziemlich genau der Nahrungszusammensetzung unserer Vorfahren im Wald. Entweder gab es Fleisch, Fisch oder Eier, also hauptsächlich Protein, oder relativ wenig Kohlenhydrate aus Beeren, Wurzeln, Gemüse. Vielleicht noch ein paar Nüsse...mehr dürfte es da wohl nicht gegeben haben.
Glaubt es oder glaubt es nicht, mit raffinierten Kohlenhydraten war damals nix. Ich habe Gerüchte gehört, die besagen dass es nicht mal Quarkschnecken, Pizza oder Schoki gab.
mmmhh...ob da was dran ist?? ;)

Was wird also im Laufe der sieben Tage passieren?

1.Zuallererst werden die körpereigenen Glykogenspeicher geleert werden, dies dürfte bei gleichzeitig beibehaltenen Training nach spätestens 2-3 Tagen geschehen sein.

2.Im Laufe dessen wird der Körper vermehrt auf Fettverbrennung umschalten, weil er nicht mehr auf die allzu bequemen und schnell verfügbaren Kohlenhydrate, sprich Glykogen, zurückgreifen kann.

3.Er könnte natürlich auch auf körpereigenes Eiweiss zurückgreifen, sprich auf die Muskeln, aber da ich Heuwagen-Ladungen von Eiweiss futtere, wird die Muskelmasse quasi beibehalten und nicht abgebaut.

...und da ist der Trick, bei einer stinkormalen "Brigitte"- oder "Kohlsuppendiät" verbrennt der Körper aufgrund der nicht erfolgenden Extra-Protein-Zufuhr hauptsächlich Muskeln. Man wird also leichter, aber hauptsächlich weil Muskeln abgebaut werden. Muskeln verbrauchen ziemlich viel Energie, also je weniger man davon hat, desto geringer wird der Kaloriengrundumsatz. Infolgedessen dürfte man also immer weniger essen...ein Teufelskreis!

So, wo ist der Haken fragt man sich, es kann ja nicht nur Vorteile der Protein-Diät geben, sonst würden sie ja alle machen! mmhhh...ich fürchte der Nachteil ist, dass man relativ "leer" ist. Sobald das Training das gemütliche Tempo überschreitet, ist man binnen Minuten am Hungerast angelangt!
Dies versuche ich zu vermeiden, indem ich direkt vor, während und nach dem Training Kohlenhydrate zu mir nehme, z.b. Bananen.

Der Plan sieht also nun folgendermaßen aus, zum Frühstück Quark, Amaranth-Müsli, Früchte, etc... Beim Fühstück darf ein Teil ruhig aus Kohlenhydraten bestehen, der Tag ist ja schließlich noch lang. Zum Mittag gibt es dann Geflügel, Fisch, etc...und als Beilage Gemüse.
Abends dann Rührei mit Thunfisch und einen Eimer Salat um den Bauch zu füllen!

also, ab morgen gehts los, mit täglichen Statusbericht!! bleibt dran...

bis morgen abend!

krelli

P.S: wer will, darf ruhig mitmachen!!! :)

10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Krelli,

also der Vergleich mit unseren "Vorfahren" hinkt ein bißchen. Schließlich haben wir im Laufe der Evolution eine wahre "Lebensmittelgeschichte" hingelegt. Und somit stellte sich der Organismus mit den Essensgewohnheiten um. Ich kenne auch nur wenige Menschen die ein rohes Schnitzel essen oder tonnenweise Rohkost ohne Magenbeschwerden zu bekommen. Und so sind wir schon bei dem Punkt angelangt auf den ich Dich hinweisen wollte. Mag sein, dass Du keine Muskeln abbaust, aber Dein Magen lieber Krelli wird Dich ordentlich "ärgern". Ich wünsche Dir viel Erfolg und eine gute Verdauung. ;) LG Dennis

Anonym hat gesagt…

Grüß Dich Krelli,

also Dennis kann ich teilweise zustimmen. Es wird nicht so dramatisch wie beschrieben, aber ein bischen "abgasen" wirst Du schon.;) Anderseits ist es wirklich schwer sich kohlenhydratarm zu ernähren, da fast in allen Lebensmitteln kleine Mengen von KH enthalten sind. Fleisch, Gemüse, Salat,...
Weiterhin glaube ich allerdings nicht, dass Du wenn Dein Glykogenspeicher leer ist die Energie aufbringen wirst um ein anständiges Training zu absolvieren. Du wirst Dich schlapp schlapper am schlappesten fühlen. Und die sommerlichen Temperaturen tragen ihren Beitrag dazu. ;)
Ich wünsch Dir viel Erfolg. Und gäbe es nicht so experiementierfreudige Menschen wie Dich, würden wir jetzt noch rohes Fleisch essen und die Buschtrommel schlagen!
LG Ismael
-immer in Bewegung bleiben-

Dennis hat gesagt…

Servus Michael,
ohne sardistisch sein zu wollen: Willst du den Test nicht mal auf 6 Monate anlegen?? ;-)
Ich hab vor gar nicht so langer Zeit von jemandem gelesen, dass er genau auf die von dir beschriebene Ernährung zählt, sich allerdings eine ganze Zeit darauf einstellen musste und dann aber auch wieder die "normalen" intensiven Einheiten ohne Probleme absolvieren konnte. Ich glaub dass der Organismus mit der Zeit lernen wird wieder vermehrt auch bei intensiven Belastungen auf Fett zurückzugreifen. Innerhalb der 7 Tage würde ich denken, dass deine Kohlehydratspritzen doch ziemlich schnell verheizen. Aber bin gespannt auf deine Berichte ;-)
Grüße aus München
Ein anderer Dennis als oben ;)

krelli hat gesagt…

Hey Dennis I,

danke für dein Feedback! Also roh wollte ich keine Schnitzel essen ;) Was mit der Verdauung passiert, da bin ich mal gespannt, wahrscheinlich werden die Leute sich schlapplachen wenn sie hören, dass ich auf Diät bin, aber gleichzeitig einen riesigen Blähbauch vor mir hertrage :)

Aber diese Sache mit der Nahrungsmittelumstellung, so schnell kann die Evolution doch nicht voranschreiten, wir reden hier von nur "10.000" Jahren! Im Vergleich zur Artenevolution, ein Klacks. Sind wir nicht alle noch Ur-Menschen im Business Anzug??? ;)

viele Grüße
krelli

krelli hat gesagt…

Hi Ismael,

mmmhh...das befürchte ich auch mit dem schlapp fühlen, aber dafür habe ich ja die KH-Spritzen vor, mitten und nach dem Training geplant. Mal schauen ob das reicht.

Dem Gemüsehändler meines Vertrauens am Eck habe ich schon Bescheid gegeben, "eine Woche will ich keine Kohlenhydrate sehen!!" - Der reibt sich schon die Hände ;)

hau rein
krelli

krelli hat gesagt…

Hi Dennis II,

DU BIST SADISTISCH!!! :)
Also, eine Woche reicht erst einmal aus, falls ich danach noch herumhüpfe wie ein junges Reh, dann weite ich das ganze aus.

viele Grüße nach München!
krelli

Unknown hat gesagt…

Moin Krelli,

hierzu kann ich dir mal einen Erfahrungsbericht schreiben:) Ich habe das ganze eine Woche durchgezogen (geplant 2), und es hat funktioniert. Ich habe jedoch reines Eiweiß, in Form von Shakes zu mir genommen und zusätzlich Aminosäuren und L-Carnitin. Das Ergebnis war verblüffend. Ich konnte eine normale Trainingsleistung abrufen und habe auch einen Sprint Triathlon damit absolviert - ohne Probleme! Gewichtsreduktion 4kg!

Warum nur eine Woche? Judith, meine Freundin, hat mich auf Grund anhaltender schlechter Laune, äußerst schlechter Laune, fast rausgeschmissen ;) Ich habe mich dann wieder normal ernährt, um zuhause wohnen zu dürfen... Das Schlimmste war einfach der ständige Hunger!

Grüße aus dem hohen Norden

Tobi

krelli hat gesagt…

Hey Tobi,

...das sind ja teils von mir völlig unerwartete Problemfelder die sich da auftun!! Und ich dachte, zuviel Sport wäre ein Beziehungskiller...anscheinend ist der Beziehungskiller Nr.1 ZUVIEL EIWEISS!! ;)

viele Grüße nach Ratzeburg
krelli

Anonym hat gesagt…

Hi Krelli,

"nach meinem Urlaub doch 3-4 Kilo" ---komm schon, Butter bei die Fische! Wie viele kg sind es momentan und wie viele sollten es sein :-)

Gruß

krelli hat gesagt…

Hi,

warte bis heute abend, dann wirst du es erfahren!! :)

Grüße
krelli