Montag, 24. September 2012

bei Airstreeem in Salzburg



Am Wochenende haben wir uns die neuen 2013er Modelle von Airstreeem angeschaut und einige auch probegefahren. Neben der Optik hat mich besonders das neue Aero Type interessiert. Vom Aussehen und Steifigkeit eine Zeitfahrmaschine aber vom Handling ein Rennrad. Besonders für Triathleten interessant die technisch anspruchsvolle Wettkampfstrecken fahren, wie z.b. Nizza, Wales oder auch Zürich. Ein deutlich direkteres Handling macht es vor allem schneller und einfacher zu steuern an Kletter- und Bergabpassagen und die extreme Lenkkopfsteifigkeit lässt es superleicht geradeaus in der Spur rollen. Letzteres ist gerade für die Aerodynamik eine überaus wichtige Eigenschaft.

Mehr von den neuen Modellen hier in der lirdy Galerie
Demnächst im Radsport Duschl in Nürnberg.

schönen Start in die Woche!
krelli

3 Kommentare:

Florian Heigl hat gesagt…

Hi, das musst du bitte nochmal erklären. Ich dachte Agilität und gutes Handling (Rennradgeometrie) bzw. guter Geradeauslauf und Spurtreue (Triathlonräder) wären zwei entgegengesetzte Extrema dieses Spektrums.
Wie kann ein Rad beides gleichzeitig voll erreichen? Und was ist der Zusammenhang zur Aerodynamik?

krelli hat gesagt…

Flo, gute Frage der ich nochmal auf den Grund gehen werde. Ich melde mich nochmal mit nem update.
Grüße
krelli

krelli hat gesagt…

Ok, also Vorteil Rennradhandling ist dir klar. Darüberhinaus ist es vor allem am Lenkkopf extrem steif, was wiederum eine gute Laufruhe und Spurtreue bewirkt. Kurzum gesagt, fahrs mal Probe ;)