Montag, 26. September 2011

Trainingseinstieg und Trainingsstatistik 2011



So, nachdem ich der kurzfristigen Trainingsfaulheit anheim gefallen bin und 2,5 Monate so gut wie nix trainiert habe, muss es nun wieder losgehen. Beinschiene (die ich immer noch für einen Monat trage) hin oder her. Komischerweise ist es bei mir so, dass, sobald ich eine Disziplin nicht trainieren kann (wie zB. jetzt das Laufen), dann habe ich auch keinen Bock die übrigen beiden zu trainieren. Gut dass ich nie Spezialist geworden bin ;) Überwunden habe ich mich dann trotzdem und letzte Woche den Grundstein gelegt. Ich war 2x Schwimmen und 2x Radfahren.

Trainingshistorie: 2011
Da ich gerade einen neuen Plan erstelle, habe ich mir auch den alten mal angeschaut. Für meine Challenge Roth Vorbereitung bin ich in 25 Wochen insgesamt 6.400km geradelt, 175km geschwommen und 1.300km gelaufen. Inkl. aller Vorbereitungswettkämpfe.

Das ergibt einen Schnitt pro Woche von:
Schwimmen: 7km
Radfahren: 256km
Laufen: 52km

Wenn ich das so betrachte, dann wird mir speziell beim Schwimmen recht mulmig. So lang ist ja für manche eine einzelne Schwimmeinheit! Bei mir war das auch noch verteilt auf drei Einheiten die Woche. Aber irgendwie bin ich auch ein bisschen stolz, dass ich es nach der Schulter-OP und mit so wenig Training auf 54min/ 3,8km gebracht habe. Anscheinend ist doch der Inhalt entscheidend und nicht die Länge ;)

Das Radfahren schaut ganz gut aus, da habe ich dieses Jahr doch einiges gemacht.

Beim Laufen geht wahrscheinlich noch ein bisschen was. Hierzu sei allerdings noch gesagt, dass ich stets im LD-Wettkampftempo gelaufen bin, also 4:30-4:15/km. Um meinen Laufumfang zu erhöhen müsste ich daher das Tempo etwas herausnehmen, ansonsten schaff ich nicht mehr, ohne mich abzuschießen.

Pläne 2012
Das wird interessant. Es gibt zwei Zielrichtungen: ich starte nun in der Liga für den TSV Altenfurt und Ziel wäre mit einer verstärkten Mannschaft den Aufstieg in die 2.Bundesliga zu schaffen. Außerdem möchte ich weiterhin meine Zeit auf der Langdistanz verbessern, wäre ja gelacht wenn ich nicht noch was beim Schwimmen und Laufen herausholen könnte. Last but not least sähe es mein Sponsor auch gern, wenn ich nächstes oder übernächstes Jahr mal wieder in die Südsee im Oktober fliege. Mal schauen wie sich das alles vereinbaren lässt.

wie hat Rudi Carell immer in seiner qualitativ fragwürdigen Show gerufen: Lass dich überraschen!

schönen Start in die Woche
krelli

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hi, warum startest nichtmehr für den asc kronach?

krelli hat gesagt…

servus, weil ich bei Altenfurt auch was vom Trainingsangebot bzw. Schwimmen habe. Von Kronach bin ich ja 100km weg, das bringt mir da weniger. Nichtsdestotrotz verstehen wir uns noch alle blendend, mit dem Unterschied dass ich jetzt halt nicht mehr für Kronach in der Liga starte. War mit der Fahrerei auch immer recht kompliziert zu den Wettkämpfen.

Anonym hat gesagt…

Grüß Dich Krelli,

ich bin großer Fan Deines Blogs und somit auch von Dir. :) Echt beeindrucken wie Du diese ganze Energie mobilisierst und Blog, Arbeitnehmer, Wettkampforganisation, Freundin, Training, Autor und Wettkämfender unter einen Hut bekommst. Davon ziehe ich meinen einen Hut und alle Mützen die ich noch so im Schrank habe. Echt super. Weiter so.
Aber als Leser Deines Blogs wurde ich jetzt auch animiert selbst mal einen Triathlon bzw. später eine Langdistanz zu absolvieren. Laufen ist okay, Radfahren auch (neues Rennrad wird im Dezember gekauft), nur das Schwimmen bereitet mir Kopfzerbrechen. Wie soll ich jemals über 3 km schwimmen, wenn ich jetzt schon nach 8 Bahnen die Arme noch kaum aus dem Wasser heben kann. Wird wahrscheinlich noch ein laaannngger Weg.
Also, mach weiter so.

VG
Matthias

krelli hat gesagt…

Hi Matthias,

erstmal danke für dein Lob. Es freut mich sehr wenn ich Leute wie dich zum Mitmachen motivieren kann!

Lass den Kopf nicht hängen. Einen Tipp habe ich für dich. Gerade jetzt um diese Zeit, wenn die Hallenbäder alle wieder öffnen, bieten viele davon Kraulkurse für Einsteiger an. Das gleiche tun manchmal auch Vereine. Informier dich einfach mal auf deren Seiten und mach da mit. So lernst du das Kraulen viel schneller und vor allem RICHTIG!

viele Grüße & viel Spaß
krelli