Dienstag, 12. April 2011

Training letzte Woche

Anklicken zum Vergrößern

Ruhewoche:
Anfangs und Mitte der Woche legte ich ein paar ruhige Tage ein. Dies war auch bitter nötig, musste mich Julia doch am Mittwoch abend vorzeitig (nach 400m) aus dem Schwimmtraining abholen, so platt war ich ;)

Nach Pizza und Döner "all day long" am Donnerstag, waren die Batterien dann auch für Freitag wieder aufgeladen und los ging es. Mein kleines persönliches Highlight am Wochenende, neben der Run&Bike Veranstaltung, geschah am Samstag. Mit einem Puls von ca. 10 Schlägen unter meinem LD-Wettkampfpuls, konnte ich meinen langen Lauf im schönen Durchschnittstempo von 4:24/km hinter mich bringen. Wäre ich nicht so leer gewesen und hätte alle 10min Gummibärchen nachschütten müssen, wär da sogar noch was gegangen ;)

haut rein!
krelli

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sag mal Krelli, machst du die Ruhetage eigentlich nur wenn gar nichts mehr geht oder hast du nen Plan mit z.B. 3:1?

Grüße
schmiddi

krelli hat gesagt…

Hi,

doch ab und zu baue ich schon geplante Ruheperioden ein. Das würde ich auch jederzeit Neulingen im Triathlon raten! Die trainingsälteren Athleten können meist ganz gut einschätzen, wann sie Ruhe brauchen und haben über die Jahre auch ein gutes Körpergefühl dafür entwickelt.

Jeder Körper ist individuell und er hat ja auch keine Ahnung, dass du z.b. nach einem 3:1 Zyklus trainierst, woher auch. Der Ruhebedarf unterliegt natürlich auch immer an den restlichen Einflüssen, die du den ganzen Tag ausgesetzt bist...Arbeit, Familie, Hobbies, etc...

Deshalb können Profis ja soviel trainieren, weil sie den ganzen Tag kaum was anderes zu tun haben, außer trainieren und regenerieren, und sich ihre Zeit frei einteilen können.

Grüße
Krelli

Anonym hat gesagt…

Das hört sich gut an, danke! Ich orientiere mich am 3:1 Rhythmus, bin aber flexiebel wenn ich merke dass nichts mehr geht bzw. ich noch ne Einheit vertragen kann.

Oft sind meine Beine nach einem Ruhetag erst richtig "zu" und ich brauche einen Tag lockeres Training um wieder in Schwung zu kommen.
Deshalb hab ich schon mal überlegt, ob es sinnvoll wäre am Ruhetag Abends noch eine gemäßigte Schwimmeinheit einzuschieben.

Was meinst du dazu?

Danke
Grüße
schmiddi

krelli hat gesagt…

ja klar, sobald du Pause machst, fährt dein Körper richtig runter, das dauert dann meist 2-3 Tage bist du wieder fit bist.

Mal locker schwimmen oder Krafttraining wäre da richtig, geb ich dir Recht. Aber dann ruhig auch ein paar Mal Vollgas 25er, nur locker rumplantschen bringt eher wenig...