Montag, 3. Januar 2011

Das richtige Training beginnt

Die Läufer stapeln sich auf der einzigen Schneefreien Straße! Wer braucht schon Einsamkeit und Natur ;)

Pünktlich mit dem Jahreswechsel sind die Zeiten des Spaßtrainings vorbei. Jetzt wird es Zeit für einen gescheiten Trainingsaufbau um die Grundsteine für die kommende Saison zu legen. Stand bisher vor allem der Spaß im Vordergrund, so müssen nun langsam auch die wichtigen Einheiten wieder absolviert werden.

Ein Beispiel ist der lange Lauf. Diese Einheit sollte in jedem Trainingsplan zu finden sein, natürlich an Länge variierend zwischen 1:00 Std. und 2:30 Std., je nach Wettkampfzielstellung im Sommer. Nachdem ich nun über Weihnachten ausschließlich Ski-Langlaufen war und mir über die Feiertage 4kg angefuttert habe, begrüßte ich das neue Jahr heute mit einem langen Lauf über 2 Std.

Die Laufbedingungen waren natürlich absolut grauenhaft, Schnee satt überall! Die erste Stunde verging wie im Flug und fühlte sich gut an, wobei das Tempo eher gemäßigt war. Nach 1:20 machten sich nun langsam die überflüssigen Pfunde bemerkbar und ein leichtes Hungergefühl stellte sich ein. Nach 1:45 merkte ich jede einzelne Gänsekeule die ich am Weihnachtsabend verdrückt habe, meine Beine machten dicht und ich lief so steif als hätte ich Holzbretter statt Oberschenkel. Bei 1:55 trug mich nur noch mein Wille und die Vorfreude auf eine warme Dusche nach Hause! Fix und alle schlug ich dort auf. Aber auf der anderen Seite bin ich auch stolz auf mich, das war der erste lange Lauf über 2 Std. seit einem Jahr.

Die Bilanz, naja: 1:59:49
D-Puls: 146
km: 24,4 / Geschw./min: 4:54

Aber das wird in Zukunft noch deutlich besser werden.
Viel Erfolg für eure sportlichen Ziele in 2011!!!

krelli

Keine Kommentare: