Donnerstag, 26. März 2009

Zeitfahren am 04.06.09 - Aufruf!!


Hallo an alle,

heute mal ein Aufruf an alle begeisterten Radfahrer/Innen unter uns.

Vor zwei Jahren haben wir uns im VFL zusammen gesetzt und ein Zeitfahr(training) bei Nürnberg ins Leben gerufen. Über den großen Zuspruch waren wir anfänglich sehr überrascht.

Wir trafen uns Donnerstag abends gegen halb sieben und ermittelten den Zeitfahrmeister im Verein. Zu unserer Überraschung wollten auch viele Nichtmitglieder mitradeln. Recht spontan fanden sich so ca. 25 Fahrer/Innen zusammen. Anschließend ließen wir den Abend beim gemeinsamen Grillen ausklingen, wo jeder seine "Heldentaten" an den Mann bzw. die Frau bringen konnten ;-)

Letztes Jahr wares es schon über 50 Teilnehmer/Innen und nicht nur die Organisation wurde etwas professioneller, sondern auch die Fahrer. Die Ergebnisse vom letzten Jahr könnt ihr unter: http://www.vfl-triteam.de/ (unter Ergebnisse für 2008) einsehen. Unser Schnellster brachte es doch tatsächlich fertig einen Schnitt von über 44km auf die 21km lange Strecke zu fahren. Leider startete er auch direkt hinter und genau eine Minute nach mir, was bedeutete dass der arme "krelli" nach nur 7km eingeholt wurde :-(
Naja, dieses Jahr gibt es Revanche!!

Aufgrund des großen Zuspruchs in den letzten beiden Jahren und den bereits zahlreichen Anfragen, wird es heuer das DRITTE inoffizielle VFL Zeitfahren geben!!

Wenn ihr euch nun angesprochen fühlt und Lust habt mitzufahren, gebt mir einfach Bescheid.
Egal welche Leistungsklasse ihr angehört oder ob ihr das zum ersten Mal macht, bei uns sind alle willkommen!

Der Modus sieht folgendermaßen aus:

- Die Strecke ist relativ flach und 21km lang und hat in der Mitte einen Kreisverkehr. Das ist auch die einzige Stelle an der eventuell Vorfahrt gewährt werden muss.

- gestartet wird mit einer Minute Abstand zum Vorrausfahrenden, wenn die Teilnehmerzahl größer wird als erwartet, werden wir diesen Abstand auf 30 Sekunden verkürzen.

- dem Startenden wird beim Anfahren geholfen, weshalb es jedem möglich sein wird, in bereits "eingeklickter" Position zu starten.

- der "vermutlich" Stärkste fährt zum Schluss (es kann nur einen geben der zuerst und als letzter fährt, also verlasse ich mich auf eure realistische Einschätzung :-) wir werden uns außerdem anhand der Vorjahresergebnisse orientieren. Also der Thomas Herrmann (Vorjahressieger) wird nicht wieder direkt hinter mir starten!!

- Windschattenfahren ist verboten, es gilt die allgemein bekannte 10m Regel! (bitte auch beachten, falls jemand überholt werden sollte, was bei mir diesmal nicht der Fall sein wird, da der Thomas nicht mehr hinter mir startet ;)

- Sicherheit hat absolute Priorität, keinem sollte wegen ein Paar Sekunden etwas zustoßen. (dies gilt vor allem beim Wendepunkt ! )

Wir sind sehr zuversichtlich wieder ein gemeinsames Grillen danach zu organisieren, in der auch die Ergebnisse veröffentlicht werden. Falls ihr daran teilnehmen wollt, bitte in der Anmeldung vermerken. Dann können wir besser mit dem Essen und Getränken planen. Letztes Jahr ist es sehr gut angenommen worden und wir würden uns freuen mit euch den Abend in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen.

Anzumerken ist, dass es sich hierbei um ein nichtoffiziellen "Zeitfahr-Training" handelt, das heißt das etwaige Haftung von organisierenden Personen ausgeschlossen ist.
Die Straße ist öffentlich, um die Uhrzeit zwar kaum befahren, aber trotzdem fahren wir natürlich unter strengster Einhaltung der StVO.
Wir freuen uns auf euren Zuspruch und denken dass es wieder eine klasse Veranstaltung wird. Dies ist außerdem eine sehr gute Möglichkeit im Wettkampfstil zu fahren, also packt eure Scheiben, Aerohelme, Nylonstrümpfe oder sonstiges was legal schneller macht aus, und zeigt was ihr habt!!! :-)

Startgeld braucht ihr wie immer nix zu zahlen, bis auf die Steaks die ihr am Ende verdrückt. Da würden wir von jedem eine 5€ Pauschale nehmen, dafür könnt ihr dann essen und trinken und den Abend bei einem Bierchen ausklingen lassen.

Zum Schluss noch ein wichtiger Aufruf!!
Wir brauchen natürlich auch wieder Helfer, wenn ihr aufgrund anderen Wettkampfterminen nicht starten könnt / wollt oder als Begleitung eines Starters erscheint oder euch das einfach anschauen wollt, seid ihr natürlich trotzdem gern gesehen und bekommt ein extra Bier!

gestartet wird gegen ca. 19Uhr.

Bei Interesse gebt mir einfach Bescheid, dann nehme ich euch unverbindlich auf und ihr bekommt stets die aktuellsten Entwicklungen mit. Falls ihr dann später im Juni doch nicht starten könnt, kein Problem, dafür "verhaften" wir keinen ;)

Also traut euch!!

bei Interesse und Fragen, einfach an mich: mkrell@gmx.de

viele Grüße

krelli

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Super Idee, würde gerne vorbeischauen und mitfahren, allerdings ist ja am 07.06. mein 70.3er ... da wäre es wohl die unpassende Tapering-Vorbereitung ;-)

Grüße
Dennis

krelli hat gesagt…

Hi Dennis,

im Gegenteil, als letzte spritzige Einheit ist das genau richtig. Danach fliegst du 3 Tage später über die Piste ;) Ne, mal im Ernst, es ist schon ein super Trainingsreiz, auch so kurz vorm Hauptwettkampf, aber das würde ich nur jahrelang erfahrenen Hasen empfehlen, die ihren Körper in- und auswendig kennen. In deinem Fall, keine Experimente!! :)

Grüße

Michael

Dennis hat gesagt…

Nee, keine Experimente :) Saisonplanung ist jetzt fertig. Hab mich gegen Hipoltstein und Sulzbach entschieden und mache als Vorbereitung auf die Schweiz nur den (Duathlon-)Sprint in Planegg-Krailing und den (Triathlon-)Sprint in München. Evtl. die Woche dazwischen noch nen 10km Lauf, das werde ich aber eher spontan entscheiden :)

Grüße
Dennis