Dienstag, 13. Januar 2009

Trainingstagebuch Ironman Südafrika 2008

Teil 2 und 3 können jetzt auch problemlos vergrößert werden!!!










Hallo Leute,

hier geht es zu meinem blog auf tri-mag.de:
http://www.tri-mag.de/index.php/Trainingstagebuch-2008.html

Dieses Mal stelle ich mein Trainingstagebuch von der IM Südafrika Vorbereitung rein, meiner Meinung nach, meine bisher beste Vorbereitung für eine Langdistanz überhaupt. Dazu schreibe ich über meine persönlichen Erfahrungen und was mich mich mein Training für IMs in den letzten Jahren gelehrt hat.

Die Farben kennzeichnen die Intensitäten. Die Reihenfolge auf dem Plan muss nicht unbedingt die Reihenfolge des Trainingstages sein. Dick eingerahmte Einheiten sind Koppeleinheiten.


viele Grüße

krelli

6 Kommentare:

krelli hat gesagt…

man sollte vielleicht noch anmerken, dass ich im März für 2 Wochen in Lanzarote zum Trainieren war. Die Koppeleinheiten S/B/R wären ansonsten hier nur schwierig durchführbar gewesen ;)

Anonym hat gesagt…

Tolle Sache, dass Du Deine Trainingsaufzeichnungen veröffentlichst-so offen gehen die wenigsten damit um. Leider lassen sich nicht alle vergrößern (Teil 2,3).

Finde ich übrigens sehr interessant einem relativ erfolgreichen Hobby-Triathleten in die Karten schauen zu können-weiter so!

krelli hat gesagt…

oh danke für den Tipp, ist mir gar nicht aufgefallen dass der zweite und dritte Teil nicht zu öffnen geht. Werde ich gleich morgen ändern und ein update schicken!

krelli hat gesagt…

so die restlichen Teile können jetzt auch vergrößert werden :)

Anonym hat gesagt…

Hi Krelli,

nachdem ich mir deine Pläne etwas genauer angesehen habe ist mir eine Sache aufgefallen:

Die Steigerung des Wochenpensums innerhalb eines Mikrozyklus findet sich bei deinen Plänen nicht.

Woran liegt das? Daran, dass Du dann trainierst wenn Du Zeit hast und nicht dann wenn es Dein Trainingsplan vorschreibt?

krelli hat gesagt…

Hi,

gut beobachtet :)
Meist liegt es daran, dass ich viel trainiere wenn ich mehr Zeit habe, wie du richtig bemerkt hast. Vom Beruf her geht es ab und an nicht anders, das spiegelt sich auch in den Plänen nieder. Manchmal liegt es aber auch daran, dass ich die erste Woche zu energisch angehe und mir dann in den Folgewochen etwas die Luft ausgeht...Ist mir vor allem am Anfang passiert. Im Großen und Ganzen war es in der damaligen Vorbereitungsphase so, dass ich so viel trainiert habe, wie es ohne Probleme ging. Manchmal auch bissl zuviel ;)

Im Allgemeinen denke ich aber auch dass man eine ordentliche Steigerung machen sollte, sofern man genügend Zeit hat. Berufstätige sollten lieber eine "Standardwoche" wählen und diese je nach Intensität varieren.

Grüße

krelli