Montag, 20. Mai 2013

Training letzte Woche

Anklicken zum Vergrößern

So, die zweite intensive Woche vorbei und dabei für mich auch nicht ohne. Am Samstag das Hirschbachtalzeitfahren über die Bühne gebracht. Ich denke es hat allen wieder großen Spaß gemacht und war eine gelungene Veranstaltung. Jetzt kommenden Sonntag nur noch den Nürnberger Altstadttriathlon und das Run&Bike, und dann bin ich fertig mit Veranstaltungen für dieses Jahr und kann mich wieder mehr aufs Training konzentrieren.

Stichwort Training. Die Radintervalle habe ich zur Vorwoche verdoppelt und bin 10x 5km leicht über LD-Wettkampftempo gefahren. Am Mittwoch meine mittellange Radeinheit (eine lange habe ich diese Woche leider nicht unterbekommen) mit anschließendem Koppellauf. Donnerstag eher etwas geruhsamer, bevor es dann Freitag früh im Becken und später auf meiner Hausstrecke Radweg Diepersdorf zur Sache ging. Ein bisschen Bammel hatte ich vor den 10x 1000m, vor allem davor dass sie sich in die Länge ziehen wie Kaugummi. Dem war aber dann nicht so, im Gegenteil, die Einheit war ruckzuck erledigt. Samstag dann die Orga vom Zeitfahren und anschließend war ich trotz schönem Wetter nicht mehr in der Lage die Radeinheit noch weiter auszudehnen. Irgendwie hat mir die Lust gefehlt.

Dafür klappte der lange Lauf gestern super. Mitten in der Mittagssonne los um mich gleich mal an Hitze zu gewöhnen und braun zu werden, bin ich hoch nach Gersberg zur Tanke gelaufen, dort einen kalten Eistee hinter die Binde gekippt und ab wieder nach Hause. Das Ganze progressiv und dieses Mal war es schon deutlich entspannter als beim letzten langen Lauf. Direkt im Anschluss noch eine Stunde locker die Beine ausgerollt und abends noch gebadet.

Bemerkung zum langen Lauf
Bei Läufen die länger als 28 Kilometer sind überschreitet der Körper an diesem Punkt eine physische Barriere. Jeder weitere Kilometer fordert die Muskulatur überdurchschnittlich und im Ergebnis verlängert sich die Regenerationszeit erheblich. Bis 28km ist alles meist kein Problem und viele könnten theoretisch am nächsten Tag schon wieder laufen (was aber natürlich nicht unbedingt sein muss :). Bei Läufen über 28km würde ich allerdings am nächsten Tag immer eine Laufpause empfehlen. Schwimmen als Regenerationsmaßnahme hilft hier außerdem ungemein, da durch den hydrostatischen Druck das komplette Muskelgewebe leicht massiert wird.

schönen Feiertag!
euer krelli

Keine Kommentare: