Dienstag, 12. Juni 2012

Tipps zur Wettkampfbekleidung


Dies sollte man beim Laufen vermeiden, da sonst alle Gels rausrutschen!

Bald ist es wieder soweit, der Saisonhöhepunkt naht und viele von euch starten auf eine der kommenden Langdistanzen. Hier ein paar meiner Erfahrungen, die ich bezüglich der Kleidungswahl in den letzten Jahren gemacht habe. Vielleicht helfen euch die ein oder anderen Tipps:

Zweiteiler tragen! (bei Verdauungsproblemen bekommt ihr einen Einteiler nicht schnell genug runter ;) und außerdem scheuert er nach einigen Stunden an der Schulter. Bei Neoverbot schwimmt ihr in Shorts. Die Mädels sollten in dem Fall dann doch zum Einteiler greifen, da der Zweiteiler im Wasser (augrund des flatternden Oberteils) STARK bremst.

Der Bauchbereich darf nicht zu eng eingeschnürt sein, das gilt sowohl für Hosen (Stichwort Kompression) als auch für Startnummernbänder. Wenn beides zu eng um den Bauch sitzt, verursacht es beim Laufen garantiert eben genannte Verdauungsprobleme - trust me!

Klamotten müssen geil ausschauen bzw. zumindest euch gefallen, denn dann tragt es ihr es mit Stolz, fühlt euch drin wohl und lauft auch schneller - Psychologie :)

Große oder/und schwere Athleten tragen Headsweats und alle anderen können auch geschlossene Mützen tragen. Bei ersteren ist es wichtig dass die bei ihnen vermehrt produzierte Körperwärme nach oben entweichen kann. Ohne Kopfbedeckung würde ich allerdings auch nicht empfehlen. Euch läuft sonst der Schweiß in die Augen, und alles was euch davon abhält oder ablenkt, einen Fuß vor den anderen zu setzen, macht euch langsamer. Das gilt übrigens auch für Sonnenbrillen die beim Radfahren immer auf der Nase nach unten rutschen und mit der Hand wieder nach oben geschoben werden wollen! Ihr verlasst jedesmal die Aeroposition wenn ihr die Brille wieder mit der Hand hochdrückt, und das macht man schnell über 100 Mal während des Radfahrens!

Eure Bekleidung sollte irgendwo eine Tasche bieten, an die ihr rankommt ohne euch die Schultern auszukugeln. Einige Taschen in den Trikots sind dermaßen bescheuert positioniert, dass ihr beim Laufen kaum rankommt. Denkt dran, ab km 20 ist euch jeder Handgriff zu viel!  1-2 Gels sollte man außerdem immer als Reserve am Körper tragen. Im Notfall könnt ihr Gels auch einfach seitlich in der Hose platzieren. Dafür einfach Gel falten (damit es nicht rausrutscht) und unter der Naht zwischen Hose und Oberschenkel reinstecken. et voila - ihr habt damit eine funktionierende Tasche! Trinkflaschen würde ich da allerdings nicht reinstecken, das schaut etwas komisch aus ;)

Last but not least, für alle Garmin Besitzer. Es gibt einen Radadapter für den Forerunner. Ich finde es am besten den Garmin am Rad irgendwo unterzubringen und ihn dann fürs Laufen mitzunehmen. So ein Adapter macht das sehr einfach. Mich hat das einmal eine 4:39 gekostet. Weil ich ewig gebraucht habe die Uhr runterzufummeln, anschließend waren es dann 4:40 ;)
Es hat den Vorteil dass ihr die Uhr nicht zum Schwimmen mitnehmen müsst, wo sie teils nicht wasserdicht ist.

reinhauen!
krelli

Keine Kommentare: