Mittwoch, 20. Juni 2012

Lirdy Fotoaktion beim Rothsee Triathlon 23./24.6.


Foto: Hannes Blaschke
Unser Team Lirdy ist am Samstag und Sonntag vorort am Rothsee!
Dabei werden wir die Veranstaltung als Pilotprojekt für unsere neue Seite durchführen: www.lirdy.com 

Ich hoffe auf eure Unterstützung, und nein, die Sache hat keinen Haken ;) 
Mit uns könnt ihr "on the spot" Bilder tauschen, und nicht erst im Nachhinein, wie es bei allen anderen Fotoportalen der Fall ist. Nachteil der bisherigen Bildertauschportale, ihr bekommt nach der Veranstaltung nicht mehr alle Leute zusammen, von denen ihr gern die Bilder hättet, oder es ist sehr aufwendig. Lirdy ermöglicht euch Bilder miteinander zu tauschen, sofort, sicher und einfach. Alles was ihr dazu benötigt ist ein QR-Code, den ihr von uns für eure Events bekommt.

Kurz ein paar Sätze wie es funktioniert am Samstag/Sonntag:

Lirdy on the spot Photo Sharing
Auf unserer Seite könnt ihr "Events" anlegen. In diesem Fall den Rothsee Triathlon. Dafür bekommt ihr einen QR-Code. Diesen fotografiert ihr mit eurer Digicam, Spiegelreflex oder Smartphone einfach ab. 

In unserem Beispiel: Wie cool wäre es von allen Zuschauern am Rothsee die Bilder anschauen zu können? Speziell für die Athleten ist es super, sie bekommen so viele Bilder von sich (da die meisten bestimmt ein paar Mal von (fremden) Leuten fotografiert wurden) ohne was dafür zu zahlen, wie es oft mit Sportfotografen bei Triathlons der Fall ist. Denn es sind ja einfache Zuschauerbilder.

Du bist nun vorort und möchtest mit anderen Bilder tauschen, z.B. mit denen die an einer anderen Stelle der Strecke standen oder eine bessere Sicht auf die Athleten hatten als du. Alles was du machst ist folgendes: geh einfach hin und halte dieser Person den QR-Code unter die Nase. Es reicht wenn derjenige deinen QR-Code einfach mit seiner Kamera/Smartphone von deinem Display abfotografiert. Das wars, mehr brauchst du nicht oder musst Emails austauschen, alles nicht mehr nötig. (um die Sache etwas zu vereinfachen, haben wir bereits einen QR-Code erstellt und werden selber zu den Leuten gehen und den QR-Code mit ihnen tauschen. Ihr erkennt uns an den Lirdy T-Shirts)


Anschließend gehen alle Leute die den QR-Code abfotografiert haben auf www.lirdy.com und ziehen die Bilder die sie den anderen zur Verfügung stellen möchten, inkl. dem Bild vom QR-Code in den upload-Bereich. et voila, die Software sortiert alle Bilder automatisch und zeitlich korrekt zum "Event Rothsee" und so kommen nach und nach alle Zuschauerbilder auf die Seite. Beispielsweise kann man sich Bilder heraussuchen wo man als Athlet selber drauf ist. Ich weiß z.B. dass ich in der ersten Startgruppe war und ca. 20min geschwommen bin. Also schaue ich mir die Bilder von 9:20Uhr an und sehe ob mich ein Zuschauer am Schwimmaustieg fotografiert hat. Die Bilder kann man dann natürlich auch herunterladen.

Der Service ist kostenlos und basiert auf freiwilliger Teilnahme. Jeder stellt lediglich die Bilder drauf, die er teilen möchte. Als kleines Add-on: wir werden selber Bilder von jedem Teilnehmer schießen, also ihr findet euch garantiert irgendwo in der Gallerie wieder!

Jetzt werden sich einige Fragen, und was habt ihr davon? In erster Linie wollen wir die Seite bekannt machen. Wir wollen einen Service bieten bei dem Menschen viel einfacher als bisher Bilder miteinander tauschen können. Fürs Downloaden von Bildern müsst ihr euch registrieren (Nutzername und Email, mehr nicht), d.h. wir versprechen uns natürlich auch ein paar Nutzer von der Aktion, die die Seite in Zukunft auch weiternutzen werden. Wenn wir aus dem Pilotstadium heraus sind, dann werden wir allerhand cooler Features einfügen, für deren Nutzung wir ein paar Euro (ca. 2,50€/Monat) verlangen, allerdings wird die Basisvariante immer kostenlos bleiben! Denn wie so vieles im Internet, funktioniert unsere Seite nur bei reger Teilnahme und um die zu gewährleisten wird es den Service kostenfrei geben.

Wenn ihr am Wochenende beim Wettkampf seid, wäre cool wenn ihr einfach mal mitmacht. Danke!!

Anbei ein kleines Promovideo (gedreht am Birkensee in Nürnberg)

Keine Kommentare: