Montag, 8. Februar 2010

Trainingsplan Februar


So, die Zeit des Winterschlafs ist vorbei!
Das Buch ist fertig und liegt noch beim letzten Layout bevor es letztendlich in die Druckerei geht.

Langsam muss ich mal wieder anfangen zu trainieren wenn ich an die vergangene Saison anknüpfen will und mich bei dem ein oder anderen Wettkampf noch verbessern möchte ;) ...so wie oben auf dem Bild in Roth.

Bevor ich hier meinen Plan für Februar online stelle noch ein paar Worte dazu. Aus der Vergangenheit habe ich in dieser Hinsicht Einiges gelernt.
Ich arbeite Vollzeit und führe eine seit über drei Jahren eine sehr glückliche Beziehung!! Ich schaue so gut wie nie fern, dass allein spart schon jede Menge Zeit. Ich habe allerdings noch keine Kinder.
Wen es interessiert, stöbert mal rechts im Archiv. Von Januar bis Juli 2009 habe ich am Ende jedes Monats mein Trainingstagebuch für den Challenge Roth online gestellt.
(der ja letztendlich nicht ganz in die Hose gegangen ist ;)

Hier mal der aktuelle Wochenplan. Nach drei Wochen gibt es eine "Ruhewoche" mit ca. 70% des Umfangs aber bei gleicher Intensität. Schwimmtraining ist immer abends und Freitag kann ich ein paar Minuten eher von der Arbeit verschwinden. Laufen trainiere ich meist früh oder ab und zu mal in der Mittagspause.

Mo:
T1 Laufen (locker/Technik) 45min (optional, je nach Ruhebedarf weglassen)
T2 Schwimmen 1 Std.

Di:
T1 Rumpftraining 20min
T2 Koppeltraining 1 Std. Rad + 1 Std. Laufen (progressiv bis LD-Intensität)

Mi:
T1 Laufen 1 Std. (140-150 Puls)
T2 Schwimmen 1 Std.

Do:
T1 Krafttraining 45min
T2 Laufen 1 Std. (am Schluss 5-6x500m Intervalle)

Fr:
T1 Radfahren 2 Std. (progressiv) oder alternativ 1,5 Std. Ski-Langlaufen
T2 Schwimmen 1 Std.

Sa:
Laufen (lang) 1,5 – 2 Std. (progressiv 135-155 Puls)

So:
Radfahren (lang 3 Std. GA1) + 30min Lauf (flott)

haut rein!
krelli

3 Kommentare:

Ralf hat gesagt…

Hi Michael,

zusammengerechnet 16h20min in einer Februarwoche mit insg. 6 Laufeinheiten (+ 1 Einheit Langlaufen) ist aber schon ein wenig krass, oder?
Und bei einer "Ruhewoche" (mit 70% d. normalen Trainingspensums) von 11,5h zu der Jahreszeit find ich schon sehr happig! Aber wenn du es verträgst und es dich Leistungsmßig weiterbringst, dann ist das anscheinend ja dein richtiger Weg!

Bleib gesund,
Ralf

krelli hat gesagt…

Hi Ralf,

also ich komm in etwa auf 15 Std. wenn ich die optionalen und alternativen Trainings mit berücksichtige.
Das habe ich auch nicht gleich von Anfang an vertragen, sondern musste es mir über die Jahre erst erarbeiten. Inzwischen klappt das ganz gut. Jeden Monat würde ich etwas steigern, so dass es im Juni max. bis 22 Std./Woche werden.

Dafür trainiere ich dann ab September bis Dezember nur noch 5-8Std./Woche.

Die 8:45 auf der LD kommt leider nicht mehr so einfach daher :( Früher gingen die Steigerungen viel schneller und einfacher...

Grüße
krelli

TRICAMP hat gesagt…

Hi Ralf,

also ich bin Stunden ;) von Krellis Ziel entfernt, mir schwebt 2011 so eine 9:59:59 vor, dieses Jahr möchte ich mir noch etwas Geschwindigkeitshärte auf der Olympischen holen. Aber auch mein TP schreibt mir im Moment ca 12 Std vor und steigert sich bis Juli auf 18... Ich meine irgendwie musst du die 3 Sportarten ja auch in die Woche integrieren. Aussetzen is nich :)

cheers

Tobi