Mittwoch, 21. Oktober 2009

los gehts mit dem Training! - die ersten Wochen...

Nachdem ich bei den letzten lockeren Radtouren jedes Mal von all den anderen am Berg abgehangen wurde, reifte in mir der Entschluss, dass es langsam Zeit wird wieder mit regelmäßigem Training anzufangen. Des Weiteren kommt hinzu, dass mir das bei den letzten Läufen auch passiert ist...oben seht ihr wie ich beim Nürnberger Stadtlauf von einem "Renn-Opa" kurz vorm Ziel noch vom 5.Platz verdrängt wurde ;)
Nichts für ungut, das zeigt mal wieder das Alter nicht vor Leistung schützt! (ich bin übrigens der links auf dem Bild...haha)

Seit Montag ist es nun soweit und ich gewöhne mich bis Anfang November wieder an die tägliche Bewegung, bevor es richtig losgeht. Ab November schreibt mir Bennie dann den Killer-Plan für nächstes Jahr ;)

Die Zeit bis dahin sieht dann z.b. für diese Woche folgendermaßen aus:

Montag:
30min Laufen in der Mittagspause, flott (wenn schon der Lauf nicht so lang ist, kann man ruhig etwas aufs Tempo drücken ;)

Am Abend 45min Schwimmen, viel Technik, alle Lagen durch und maximal 50m Kraul am Stück, dass sich nicht wieder grobe Fehler in den Stil einschleichen wie sie es immer tun sobald man am Anfang der Saison gleich zu lange Sätze schwimmt.

Dienstag:
45min Laufen in der Mittagspause, hatte Bücher im Rucksack die ich noch in zwei verschiedenen Bibliotheken abgeben musste (war der letzte Verleihtag ;) ...puh, anfangs gefühltes Krafttraining mit dem Zusatzgewicht, dafür bin ich am Ende fast "geflogen" als alle Bücher aus dem Rucksack verschwunden waren.

Pünktlich Feierabend gemacht und noch 2 Stunden mit Mario geradelt, am Ende leicht das Tempo angehoben.

Mittwoch:
30min Lauf-ABC am Mittag, Hopserlauf, Sprints, etc...

Schwimmen am abend bei Trainer Thomas, muss mir noch eine Ausrede einfallen lassen warum ich eher gehen muss ;) ca. 1 Stunde, viel Technik, Flossenschwimmen, kurz Kraul am Ende. Thomas führt zwar ein eisernes Regime, aber für mich genau das Richtige. Wenn ich jedes Mal allein für mich Schwimmen würde, da käme kein ordentliches Training bei raus ;)

Donnerstag:
vor der Arbeit zum Krafttraining ins Fitnessstudio, 10 Übungen bei je 2 Sätzen zu 10 Wiederholungen und sofort wieder raus, Dauer ca. 40min. Was man immer absolvieren kann ist: Bankdrücken, Klimmzüge, Squats oder Beinpresse, Trizeps- und Wadenmaschine, Schulterheben und jede Menge Rumpfstabi.

Mittags für 40min Laufen, anfangs gemütlich und am Ende hart.

Abends (optional), Schwimmen in der Uni, aber nur wenn ich noch Lust habe. Macht aber immer Spaß dort, recht locker und kein Zwang :)

Freitag:
heute mal Lauffrei, dafür ab frühen nachmittag 2-3 Stunden radeln, Iwan kommt bestimmt wieder mit. Dem wird bei 5 Grad erst richtig warm ;)

abends zum Schwimmen bei Thomas, ähnliches Programm wie am Mittwoch.

Samstag:
vormittag 1-1,5 Stunden laufen, hauptsächlich Grundlage und am Ende etwas Tempo.

Sonntag:
lange Radtour, vielleicht so 3 Stunden + 30min Koppellauf, wenn ich noch Bock hab.

abends Fitnessstudio + Sauna


Das müsste für den Anfang erst einmal genügen und mich langsam wieder trainingsbereit machen. Demnächst werde ich dann auch die Laufsaison mit ein paar 10ern starten, damit ich am Ende im Ziel auch wieder lächeln kann :)

haut rein!
krelli

19 Kommentare:

Heinz hat gesagt…

Mensch, das sieht ja aus als wolltest du bei den Profis einsteigen-wenn das erst zum eingewöhnen ist, brauch ich mich ja nicht über deine HAmmerzeiten wundern.
Gruss Heinz
(der heute mal ne Radtour in die Ardennen macht-aber sonst in der woche kaum was)

krelli hat gesagt…

Hallo Heinz,

ja was machst du denn in den Ardennen um diese Jahreszeit??

naja, komm schon, so viel ist das echt nicht...wenn ich da an meine anderen Trainingspartner denke da wird mir ganz schummrig :))

viele Grüße
Michael

cmoon hat gesagt…

"der links auf dem Bild" ... hat ja offene Schnürsenkel. ;)

Tobi II hat gesagt…

Hey Krelli,

find das auch schon recht ordentlich zum warmwerden, aber gu gehst ja auch von einem ganz anderen Niveau aus von daher...

Ich kann auch bald wieder mit dem von dir vorgeschlagenen Lauf-Programm starten. Hatte mich mit dem MTB ziemlich gewickelt und musste an ungünstiger Stelle genäht werden. Aber bis dahin hats echt suuper angeschlagen! Danke nochmal und viel Erfolg!

Gruß
Tobi

krelli hat gesagt…

ja, jetzt weiß ich auch warum der mich überholt hat!! Also nächstes Mal die Schuhe richtig binden...haha

krelli hat gesagt…

Hi Tobi II,
also das mit dem Mountainbike hab ich dir allerdings nicht gesagt ;) In diesem Zuge kann ich dir auch sagen, spiele NIE!! Fussball, die meisten Triathleten verletzen sich genau da ;)

Grüße
krelli

timo hat gesagt…

bist du solo? anders ist dieser lifestyle wohl nicht ernsthaft in eine beziehung mit familie integrierbar! hast du schon familie? wie soll sowas mit kindern annähernd funktionieren

grüße timo

krelli hat gesagt…

Hi Timo,

guter Punkt. Aber nein, ich bin nicht solo und es funktioniert wunderbar.
Kinder habe ich noch keine, aber selbst dann sehe das noch nicht so eng. Sollte ich die haben, werde ich einen großen Teil des Trainings auf den frühen Morgen vor der Arbeit legen. Ist alles eine Frage des Zeitmanagements und der Prioritäten, warum sollte man z.B. Fernsehen schauen??

Grüße
krelli

Richard hat gesagt…

Ich muss mich der Meinung von Tobi anschließen.Gerade wenn ich dein Schwimmpensum betrachte (Schwimmen geht oft nur abends), dann bin ich gespannt, wie du da deinen Kindern gerecht werden willst! Und Sport am Morgen impliziert gleichermaßen, dass man nicht zu Hause ist um Frühstück zu machen oder die Kinder in die Schule bringt usw.
Und wenn ich mir deine sonstigen Aktivitäten (Buch schreiben, regelmäßige lange Blogs)ansehe, dann kann sowas nicht auf längere Zeit gutgehen.
Du wirst sehr schnell merken, dass im Umgang mit Kindern ständig unvorhergesehene Dinge passieren und du ihnen nicht einfach sagen kannst "okay, du hast ein Problem, aber Daddy muss jetzt schwimmen gehen". Als Single kann man sich voll auf den Sport konzentrieren und nur an sich selbst denken. Wenn du aber in einer Beziehung bist und dann auch noch Kinder hast, kann ich mir nicht vorstellen, dasselbe ernsthaft zu meistern. Also genieße die Zeit, weil wenn du die Phase Erziehung und Partnerschaft ebenso akribisch meistern willst, wie den Sport, dann hast du da echt was zu tun!

Grüße aus Essen

Richard

krelli hat gesagt…

Hallo Richard,

danke für das Feedback, ich nehme an du bist bereits Vater?

Bevor ich beginne, ich HABE eine Beziehung wie dem vorangegangenen Post zu entnehmen ist, und diese läuft wunderbar!! ;)

Natürlich kann ich das nicht einschätzen was auf mich zukommt, wenn Kinder ins Haus stehen. Es ist ja überhaupt nicht die Rede davon, dass ein Familienvater mein Pensum erfüllen muss. Wie du richtig sagst, genieße ich die Zeit bis dahin noch :) Aber nichtsdestotrotz weiß ich mich meiner späteren familiären Verantwortung zu stellen.

Ich freue mich richtig auf meine "Elternzeit"!! sobald der Wurm im Babyjogger liegen kann, dann GEHTS LOS! Trainingslager :)
Also nix für ungut.

Übrigens habe ich für das kommende Buch zahlreiche Familienväter die Triathlon betreiben interviewt und diese haben uns ihre besten Tipps verraten, daher auch mein Optimismus ;)
...ab Dezember ist es im Handel.

sportliche Grüße nach Essen!
krelli

andiii hat gesagt…

Wieso können es manche Leute nicht akzeptieren, dass es Sportler gibt, die in der Woche mehr als 15 h trainieren und trotzdem nebenher auch noch ein ganz normales Leben führen ?

Mach weiter so Krelli, vl sieht man sich ja mal bei einem 10er ...

Grüße aus Herzogenaurach

Richard hat gesagt…

@andiii

akzeptieren kann ich alles! Die Rede ist hier von Familie gewesen. Da hast du mich falsch verstanden! Aber bitte mach mir doch mal ganz einfach die Rechung vor mit 40 - 50 Stunden Arbeit die Woche plus 15 - 20 Stunden Training! Das hat nichts mit Akzeptanz zu tun. Da hilft auch der unbekümmerte Optimismus von Krelli nicht weiter. Kinder müssen um 19 Uhr spätestens 20 Uhr im Bett sein! Wie soll das seriös funktionieren? Bitte nicht missverstehen, aber die Rechnung wird dir nicht gelingen...

Richard

Anonym hat gesagt…

@ Richard.

Es ist ja sehr aufmerksam von Dir, dass Du Dich jetzt schon darum sorgst, wie Krelli sich später mal um seine Kindern kümmern soll, obwohl die noch gar nicht da sind.

Warum wird hier soviel über ein "Problem" diskutiert, dass sich noch gar nicht stellt ???

Ist da vielleicht ein bißchen Neid im Spiel, von denen die es auch ohne Kindern nicht schaffen dieses Pensum zu erfüllen ?
Anstatt Respekt zu zollen, werden dann die Haare in der Suppe gesucht "Triathlet=Rabenvater" und ähnliches, schade eigentlich.

Allein Arbeit und Training zu vereinbaren ist oft eine organisatorische Herausforderung, aber gerade am Beispiel von Krelli sieht man doch, wie sich sowas optimal kombinieren läßt.

Ich bin sicher, dass jemand, der so diszipliniert und zielorientiert vorght, später auch "Kind und Koppeln" unter einen Hut bekommen wird.

Triamone,
die keine Kinder hat und sich freut, ihre Freizeit dem Triathlon widmen zu können und nachts durchzuschlafen

Richard hat gesagt…

@triamone

Ich denke es war nicht gut, hier einen Kommentar zu schreiben. Es tut mir leid, wenn ich euch zu nahe getreten bin.

Richard

krelli hat gesagt…

Hallo Richard,

nein, im Gegenteil, ich freue mich auch über kritische Kommentare. Jedem das Recht seiner Meinung.

Es sei denn, das sie wie manchmal in der Vergangenheit passiert, nur aus Beleidigungen bestehen.

Grüße nach Essen!
krelli

Anonym hat gesagt…

Richard wütet nun in meinem Blog...na schön...wenn der nichts anders zu tun hat.
Seine Statements sind die selben wie hier: Kindern contra Training.
Dieses Thema muss ihn ja SEHR beschäftigen, allerdings bin ich auch die falsche Adressatin, da ich auch keine (durchs Training vernachlässigten) Kinder habe.
Wahrscheinlich arbeitet er ein eigenes Kindheitstrauma auf, weil seine Eltern immer nur trainiert haben ;-))

krelli hat gesagt…

Hey Triamone,

dabei weiß ich immer noch gar nicht ob Richard überhaupt Kinder hat? :)
Trotz Bedenken werde ich ab November mal meinen "richtigen" Trainingsplan hier drauf stellen, dagegen ist der "Eingewöhnungsplan" der letzten zwei Wochen pille palle...

Das vergisst man immer leicht, dass einer um unter 9 Stunden zu kommen auch ordentlich trainiert, woher soll das sonst kommen? Und irgendwie brauch ich ja neue Ziele und will weitermachen, da hilft nur entweder mehr oder härter trainieren ;)

mach weiter so!

sportliche Grüße
krelli

Anonym hat gesagt…

Hi Krelli,
ich drück Dir die Daumen und freu mich schon sehr auf das Buch !
Gegen Dein Training ist meins zwar auch nur pille-palle, aber jeder so wie er mag und nach seinen Möglichkeiten.
Von sub9 kann ich nur träumen, aber dafür möchte ich im Mai finishen und das ist auch ein richtig großes Ziel für mich.
Das Training hat am 1.10. begonnen und bin total HEISS drauf !

Auf das wir gesund und fit bleiben
sportliche Grüße
Triamone

krelli hat gesagt…

danke dir Triamone! :)

Finishen wirst du auf jeden Fall, wenn du etwas Rat brauchst, dann sag Bescheid.

Grüße
krelli