Montag, 31. Dezember 2012

Ergebnisse und Bilder Cross-Duathlon Radrennbahn



Gestern fand zum ersten Mal ein Cross-Duathlon rund um die Radrennbahn Reichelsdorfer Keller statt, und dass Dank vieler fleissiger Helfer und dem Orga-Team der Radrennbahn!!

Sonst nur genutzt für Supercross-Radrennen, hatte es die Strecke absolut in sich. Ich blieb die ganze sturzfrei, außer in der 2. Runde, dort legte es mich auf die Wiese, direkt vor der Zuschauertribüne.


Ansonsten hat es allen Spaß gemacht mal wieder Wettkampfluft zu schnuppern. Nach insgesamt 2 Laufrunden, 4 Radrunden und einer abschließenden Laufrunde hatten wir unsere Siegerinnen und Sieger zusammen. Hier findet ihr die Ergebnisse!

Bei den Männern war es Claus Regenberg und bei den Damen Anja Birner, die alle anderen abhängten. Die schnellsten waren allerdings die Teamstarter Lukas und Klaus Sörgel, die anscheinend schon tagelang heimlich auf der Strecke geübt haben ;-)


Hier findet ihr außerdem alle Bilder! 
Ihr müsst euch lediglich kurz mal registrieren, keine Haken und Ösen!
Außerdem könnt ihr ebenfalls einfach Bilder dazu beitragen, wenn ihr noch mehr habt von gestern.


einen guten Rutsch euch allen, ich hab meinen gestern schon hinter mir...haha
krelli

das Training letzte Woche...

...ging gestern mit dem Cross Duathlon auf der Radrennbahn Reichelsdorf zu Ende. Dazu kommt nochmal gesondert ein Bericht mit Ergebnissen und Bildern.

Anklicken zum Vergrößern

Obwohl der Umfang beim Laufen nicht allzu hoch war, so komme ich hier langsam wieder in Tritt. Neben all den Kuchen und Plätzchen bei meinen Eltern und Großeltern habe ich ab und zu noch eine kleine Einheit einbauen können.

Es wird noch ein paar Wochen dauern, dann habe ich die Läufe auf guten 4:20er Schnitt stabilisiert, bevor sie sich dann langsam in Richtung 4:10er Schnitt bewegen. Das kann ich mir inzwischen ziemlich gut aus meinen Erfahrungswerten der letzten Jahre ableiten. Schwimmen läuft weiterhin ganz gut, inzwischen weiß ich auch an welchen Bewegungsfehlern ich noch arbeiten muss. Kurz gesagt, es sind eine Menge ;-) Aber besser so, dann ist zumindest noch Potential drin.

Der Duathlon am Sonntag war nicht ohne und das Laufen mal wieder ungewohnt anstrengend. Beim Radfahren war es nicht ganz so schlimm, weil ich mich eher die ganze Zeit darauf konzentrieren musste nicht zu stürzen. Was mir auch bis auf ein Mal gelungen ist, da hat es mich allerdings dann auch gleich direkt vor der Zuschauertribüne an den Hindernissen geschmissen. War mir schon etwas peinlich...haha

guten Rutsch!
krelli

Mittwoch, 26. Dezember 2012

Tipp fürs Schwimmen: flexible Fußgelenke


Bild: Michael Rauschendorfer

In den letzten Wochen habe ich an mir folgende Beobachtung gemacht, und fand sie so wirkungsvoll, dass ich sie gleich mal mit euch teile.

Eins der großen Probleme bei Triathleten im Schwimmen sind die starren Fußgelenke. Das ständige Lauftraining schränkt den Bewegungsradius des Fußgelenks ein. Dadurch wird es beim Schwimmen nicht gestreckt, sondern steht an, was wiederum den kompletten Beinschlag ineffizient und langsam macht. Einige schwimmen dadurch auf der Stelle oder sogar rückwärts, wenn sie versuchen würden sich nur über den Beinschlag fortzubewegen ;)
Habt ihr bestimmt schon mal beobachtet.

Besonders schlimm ist es, wenn ihr vorm Schwimmen irgendwann laufen wart.

Wenn ihr nun unmittelbar vorm Schwimmen die Fußgelenke ausgiebig dehnt, dann verbessert sich der Beinschlag entscheidend, ihr könnt eure Fußgelenke viel einfacher strecken und schwimmt schneller. Seitdem sitze ich vor jedem Schwimmen kurz auf der Bank und dehne mich. Am einfachsten ist es, wenn ihr euch einfach 2-3min auf eure Unterschenkel setzt. Wenn ihr euch dabei mit dem Oberkörper leicht nach hinten neigt, verstärkt ihr die Dehnung.

reinhauen!
krelli

Sonntag, 23. Dezember 2012

Training letzte Woche


Anklicken zum Vergrößern

Diese Woche war eher Schwimm- und Lauflastig. Ich habe abends aufs Fernseh schauen verzichtet, was ich eh fast immer tue, und bin dann lieber zum Schwimmen. Inzwischen merke ich selber auch wie es voran geht im Wasser. Hab ich erwähnt dass ich noch niemals 17km in der Woche geschwommen bin ;-)    PARTYPEOPLE!!!

Jetzt hoffe ich mal dass das Wetter mild bleibt, dann kann ich auch mal wieder aufs Radl. Auf dem Ergometer trainiere ich meist Kraftausdauer, wofür sie sich prima eignet. Allerdings wird es mir nach 30min schon langweilig und ich sehne mich nach Frischluft. Wer öfters mal reinschaut wird sehen dass ich die Kraftausdauerintervalle jede Woche etwas steigere. Ziel ist es im Frühjahr eine Stunde am Stück 400W zu treten. Aber das muss natürlich langsam gesteigert werden, sonst kippe ich irgendwann entkräftet vom Sattel auf die Fliesen. Mehr über diese Einheit und ihr Zweck findet ihr übrigens im Buch. Dort steht alles genau beschrieben.

Morgen wünsche ich euch allen ein schönes Weihnachtsfest! Geht es locker an und denkt an die ganzen Leute die euch all die Zeit auf eurem sportlichen Weg unterstützen.

haut rein!
krelli 

Samstag, 22. Dezember 2012

Nicht vergessen!!!

Cross Duathlon am 30.12. an der Radrennbahn Reichelsdorf. Alle die mir bisher mündlich zugesagt haben, bitte einfach anmelden. Sonst haben wir vor dem Rennen den ganzen Stress mit den Nachmeldungen. Hier gehts zur bisherigen Startliste!

Wenn wir uns nicht nochmal hören, einen guten Start in die Feiertage! Haut euch den Bauch zu Weihnachten noch mal voll, danach ist Schluss und es wird trainiert!!!

krelli

Freitag, 21. Dezember 2012

Gewinnt ein IPad mini mit Lirdy

Schickt ein Bild vom Weihnachtsbaum über Lirdy.com und mit etwas Glück gewinnt ihr einen nagelneuen iPad mini !!!


Mehr Infos zur Aktion, hier klicken

viel Glück und schönes Wochenende!
krelli

Mittwoch, 19. Dezember 2012

Krelli in Gefahr

Seit dem Erscheinen vor knapp zwei Wochen, inzwischen eins der am meisten verkauften Triathlonbücher auf amazon.

Permanent auf den drei Podiumsplätzen in der Rangliste :-)
Rock`n Roll!!



Wer noch eins vor Weihnachten habe möchte, ich habe noch genau drei Stück.
krelli

Montag, 17. Dezember 2012

Training letzte Woche


PARTY PEOPLE UNITE,

es gibt was zu feiern!!! Neuer Rekord, 16,1 km geschwommen die Woche :-)
Für einige vielleicht ein normales Pensum, für mich allerdings 2-3 Mal so viel wie ich sonst die Jahre zuvor geschwommen bin.

Anklicken zum Vergrößern

Mir ist klar dass ich etwas ändern muss um kommenden Sommer so nah wie möglich an die 50min zu kommen. Daher stelle ich derzeit einige meiner alten Trainingsroutinen um und teste inwieweit es sich auf die Leistung auswirkt. Bisher bin ich ganz zufrieden.
Zusätzlich habe ich festgestellt dass sich Skating positiv auf die Schwimmleistung auswirkt, da durch den permanenten Stockeinsatz der Trizeps, einer der wichtigsten Schwimmmuskeln, ordentlich strapaziert wird.

In den anderen beiden Disziplinen läuft es auch. Auf dem Rad war aufgrund des Wetters nicht viel los in letzter Zeit. Beim Laufen geht es zwar etwas langsamer voran, aber trotzdem stetig. Hier ist das Ziel innerhalb der nächsten drei Monate eine Stunde auf der aeroben Schwelle im 4:00er Schnitt zu laufen. Wenn das erreicht ist, dann ist der Grundlagenbereich optimiert und ich beginne Tempointervalle ins Training einzubauen.

guten Start in die Woche!
krelli

Sonntag, 16. Dezember 2012

Heute Test der Duathlonstrecke vom 30.12.



Heute findet auf der Radrennbahn in Reichelsdorf von 13-15 Uhr ein freies Fahren statt. Dort könnt ihr aller Ruhe die Strecke vom Duathlon am 30.12. probefahren und euch von ein paar alten Hasen beraten lassen. Allerdings nicht von mir, ich bin auf dem MTB nämlich gaaaanz schlecht!

Zusammen mit Christoph Schwerdt bin ich ab 13 Uhr draussen.
reinhauen!
krelli

Freitag, 14. Dezember 2012

Buchvorstellung im purendure in Regensburg

Eine klasse Veranstaltung mit vielen interessierten Zuhörern. Trotz eisiger Kälte und Feierabend-Stau war der Raum voll. Dieses Mal waren sogar einige Läufer dabei, die ganz neidisch geschaut haben als es hieß, regeneratives Training findet im Triathlon nicht in den Laufschuhen statt. Dafür haben wir ja mit Schwimmen und Radfahren zwei Stoßbelastungsfreie Disziplinen.

Anschließend gab es noch Glühwein auf dem eindrucksvollen Regensburger Christkindlsmarkt.

Diesmal mit Augen auf, weil die sonst meistens zu sind bei mir auf Fotos ;)

Der Laden von Sonja Tajsich und Ihrem Mann ist riesig, über zwei Stockwerke gibt es alles was das Ausdauerherz begeistert, bis hin zu Schneeschuhen. Es werden sogar Schneeschuhwanderungen und Schwimmseminare angeboten, ein Besuch auf der Website lohnt sich also!

schönes Wochenende!
krelli

Donnerstag, 13. Dezember 2012

Zwei Veranstaltungstipps

Sport mit dem guten Zweck verbinden: 
1. FITLIFE CONCEPT CHARITY RUN & WALK

am 25.12.2012
zugunsten der BECK KINDEFONDS STIFTUNG

Verbrennen Sie an Weihnachten extra Kalorien und spenden Sie ihre gelaufenen Kilometer an sinnvolle Projekte für die Kinder der Region!!!

JACQUELINE BOY unterstützt in diesem Jahr die BECK S Kinderfondstiftung und spendet die gelaufenen Kilometer der Teilnehmer an die Kinder der Region! Um "die Not vor der Haustüre" zu lindern und hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche aus der Region zu unterstützen, haben wir 1999 die" Der Beck Kinderfonds Stiftung" ins Leben gerufen. Mit dieser Einrichtung können wir sicherstellen, dass Spenden ganz ohne Umwege dorthin gelangen, wo sie dringend gebraucht werden.

Ort: Parkplatz Rundfunkmuseum Fürth
Kurgartenstraße 37 , 90762 Fürth

Treffpunkt WARM UP: 09:00 h
Start: 09:30 h Ziel: 11:00 h

Strecke und Verlauf: 5 km oder 10 km Runde - rund um den Fürther Wiesengrund!

Die Strecke können Sie walken oder laufen. Der Streckenverlauf führt über die Brücke zum Wiesengrund. Gegen den Uhrzeigersinn laufen wir Stadteinwärts. Rechts neben Ihnen liegt der Wiesengrund mit seinen weitläufigen Grünflächen. Der Rundkurs führt Sie auf dem Radweg direkt wieder zurück zur Uferstadt und zum Rundfunkmuseum. Dort können Sie entscheiden ob Sie eine 2te Runde laufen möchten!

Nach dem Lauf erwarten Sie im FITLIFE CONCEPT STUDIO , Schwabenstraße 3, 90726 Fürth (100 m vom Wiesengrund entfernt) Glühwein, frisches Gebäck und Wasser, Tee, sowie Obst

Wertung: eigene Zeitmessung
Prämien:
Es erwarten Sie tolle Überraschungen und Sachpreise der Fa.
FINISH LINE
RADSPORT DUSCHL
FITLIFE CONCEPT
LOLA LOUNGE BAMBERG
TEAM 26 Gewinner RAAM 2012

Das Los entscheidet über den Gewinn!!!

Teilnahmebedingungen:
Jeder kann teilnehmen, der gesund und fit ist!
pro gelaufenem km spenden die TN je 1,00 EUR oder mehr zugunsten der BECK KINDERFONDSTIFTUNG

Zusätzlich entrichtet jeder Teilnehmer eine Organisationspauschale von 5,00 EUR für Verpflegung, Sicherheit auf der Strecke , Wasser und Müllentsorgung!

Anmeldungen bei FACEBOOK, per EMAIL.
info@fitlifeconcept.de
CHARITY RUN


Außerdem: Bis zum 31.12. beim Ansbacher Duathlon anmelden und noch von den vergünstigten Startgebühren profitieren! 

Meine Athleten bekommen den Startplatz sogar noch günstiger. Einfach im Infofeld angeben dass ich euch trainiere und ihr bekommst eine Extra Vergünstigung!!!



Termin Sonntag,14.04.2013
Ort: Ansbach


Mittwoch, 12. Dezember 2012

Donnerstag 13.12. Buchvorstellung in Regensburg


Im Purendure shop Regensburg (Wahlenstr. 19):

Buchvorstellung und Vortrag "Triathlon Trainingseinheiten für Berufstätige" von Michael Krell, Über 100 der besten und effektivsten Trainingseinheiten - trotz chronischen Zeitmangels das komplette Leistungspotential ausschöpfen.

Mit dabei Sonja Tajsich die viertplatzierte der Ironman Weltmeisterschaften Hawaii 2012! 

Für jede/n Besucher/in gibt es ein kleines Präsent oder Gutschein.

Zeitraum: 18:30 Uhr - 19:30 Uhr
Stattfinden wird das Ganze in einer lockeren Atmosphäre in der Fragen und persönliche Gespräche willkommen sind!! Seid dabei, wir freuen uns auf euch.

krelli

Dienstag, 11. Dezember 2012

Mein Athlet Ingo...

...war nicht ganz glücklich mit seiner 10km Laufleistung am Sonntag. Leider wäre er nur 7. geworden. Auf meine Frage nach den Streckenbedingungen (viel und weicher Schnee) kam dann dieses Bild:


Laut Veranstalter mussten ALLE Teilnehmer/innen so laufen.
INGO, dann wunderst du dich noch warum du die Bestzeit knapp verfehlt hast???  :-)
Mal abgesehen von dem ganzen Gewicht, Windfang und der fehlenden Atmungsaktivität, hätte ich spätestens mit dem Bart vorm Mund Atemnot bekommen!

Auf alle Fälle habt ihr die Kinder am Streckenrand zum Strahlen gebracht, weiter so!
Aber nächstes Mal im Renndress :)
krelli

Montag, 10. Dezember 2012

Entlastungswoche

...keine aufregenden Vorkommnisse.
Am Samstag hab ich einen kleinen Fitnesstest eingebaut. Knapp unterhalb LD-Intensität gelaufen. Alles gut - 4:20er Schnitt zeigt mir dass mein Laufen zurückkommt. Insgesamt bin ich recht überrascht wie flott alles wieder da ist. Habe ich mir länger vorgestellt. Anscheinend erinnert sich der Körper doch recht schnell wieder an alte Trainingsregimen. Besonders krass war es beim Stoffwechsel. Als der vor drei Wochen angesprungen ist war ich innerhalb von zwei Wochen von 89kg wieder auf 83kg unten, knapp am Wettkampfgewicht. Mehr nehm ich erstmal nicht ab, sonst wirds mir zu kalt im Winter. Außerdem läuft man so Gefahr sich schneller Infekte einzuhandeln.

Gibt diesmal nicht viel zum Anklicken und Vergrößern ;-)
guten Wochenstart!
krelli

Sonntag, 9. Dezember 2012

Buchvorstellung skinfit Shop Krefeld


 
Letzten Donnerstag war ich im skinfit shop in Krefeld um mein neues Buch vorzustellen. Vielen Dank an den Inhaber Jens für die Einladung. Es hat mir großen Spaß gemacht und wir hatten tolles Publikum. Ein Besuch im schon weihnachtlich geschmückten Laden lohnt sich auf jeden Fall! Ich wusste gar nicht was es alles von skinfit noch so alles gibt, außer der Triathlon Bekleidung.


Buchvorstellung 13.12. Regensburg

Kommenden Donnerstag den 13.12. bin ich in Regensburg im purendure shop von Sonja Tajsich. Ab 18:30 Uhr halte ich einen Vortrag "Triathlon Trainingseinheiten für Berufstätige" - trotz chronischen Zeitmangels das komplette Leistungspotential ausschöpfen. Bücher könnt ihr natürlich auch dort erwerben.

Zeitraum: 18:30 Uhr - 19:15 Uhr
Stattfinden wird das Ganze in einer lockeren Atmosphäre in der Fragen und persönliche Gespräche willkommen sind. Dabei könnt ihr auch Sonja ausfragen. Für jede/n Besucher/in gibt es ein kleines Präsent oder Gutschein.
Ich freu mich drauf! 

schönen Sonntag noch!
krelli

Freitag, 7. Dezember 2012

Anschauen, nächste Woche in Nürnberg!!!

Die Rother und Nürnberger Jungs um Fabian Conrad haben im Sommer den Rekord beim Race across America geknackt. Dem legendären Radrennen von der West- zur Ostküste der Vereinigten Staaten. Eine Strecke von 4.800km mit über 30.000 Höhenmetern. Das Besondere, es gibt keine Etappen, sondern es wird durchgefahren! Das ein solches Rennen nicht nur an die körperlichen, sondern auch an die mentalen Grenzen führt, dass erlebt ihr am besten selber im diesem Film!

Anklicken zum Vergrößern
schönes Wochenende!
krelli

Dienstag, 4. Dezember 2012

Heute geht nochmal ein Schwung Bücher raus!

Heute gehen die letzten Bücher der ersten Bestellungen bei mir raus. Also wenn eures bisher noch nicht eingetroffen ist, dann wird es spätestens heute auf den Weg zu euch gebracht!

Außerdem noch eine Terminankündigung: 

Diese Woche Donnerstag den 06.12. bin ich im skinfit shop Krefeld in der Rheinstr. 72

Foto: Michael Rauschendorfer
Ab 18Uhr ist ein kleiner Vortrag über zeiteffektives Training für ambitionierte Berufstätige geplant. Je nach Gesellschaft kann das aber auch in privaten Frage/Antwort Runden laufen. Ich bin ab ca. 16 Uhr vorort. Also kommt einfach vorbei, ich würde mich freuen. Außerdem stelle ich kurz mein neues Buch vor und habe auch welche dabei.

Wer auf Facebook ist, hier noch einige Infos

Des Weiteren mit Ironman Hawaii Berichten von den erfolgreichen Krefeldern Berenike Gensior, Matthias Epping und Roman Dülks. Last but not least gibt es Prozente auf eure skinfit Einkäufe. Also ein Vorbeischauen lohnt sich auf jeden Fall.

Grüße
krelli

Montag, 3. Dezember 2012

Training letzte Woche


Anklicken zum Vergrößern

Radfahren war aufgrund der Schneefälle am Wochenende eher bedingt möglich, daher bin ich am Sonntag nach Waller gefahren und habe mich auf meine Skating-Ski gestellt. Die Bedingungen dort waren wirklich gut! Ein Lob an den fleissigen Herrn in seinem "Spurschlitten", der die ganze Zeit unermüdlich Pisten gezogen hat. Inzwischen gibt es sogar eine zweite Skating Loipe unten am Windrad. Ich war eine Stunde gut beschäftigt mal alles abzufahren. Die Skating Kilometer reche ich dem Radfahren zu, da es fast exakt die gleichen Muskelgruppen trainiert. Klassische Skilanglauf Kilometer gehören demnach eher zum Laufen.

Skating rangiert ganz oben auf meiner Alternativsportartliste. Zum einen macht es mir unheimlich Spaß und ist mal komplett was anderes, und zum anderen reichen 1-2 Std. völlig aus, da man sich die ganze Zeit in etwa an der aeroben Schwelle (ca. 80%) bewegt. DER wirkungsvollste Trainingsbereich schlechthin.

Am Samstag Run&Bike Ungerthal war nicht ohne, die Strecke war schon recht schlammig und ich übernahm den Großteil des Laufens. Das Ergebnis war dass ich Sonntag abend beim Schwimmen nur noch rumgeeiert bin und platt war. Also heute mal Ruhetag :)

schönen Start in die Woche!
krelli

Sonntag, 2. Dezember 2012

Run & Bike Ungerthal - erster Wettkampf der neuen Saison

Gestern war ich mit Julia beim Run & Bike am Start. Wieder mal ein saucooler Wettkampf auf schlammigen Waldwegen. Spaß hats gemacht!!! In der Mixed Wertung sind wir 5. Platz geworden und haben es uns anschließend bei Bratwurst, Lebkuchen und Glühwein gutgehen lassen :)

Insgesamt 17km gab es zu bewältigen, und dass haben wir in 1:13 Std. geschafft. Ergebnisse gibt es hier: http://www.fun-race.org/ergebnisse/2012/run-bike.

Mehr Bilder von der Veranstaltung hier auf lirdy !!!


schönen Sonntag
krelli

Donnerstag, 29. November 2012

Restposten Renn- und Triathlon Räder!!!

Folgende Restposten sind bei Radsport Duschl in Nürnberg noch zu haben. Nur solange der Vorrat reicht.

Für alle die es auf meiner Seite gelesen haben und gegenüber dem Inhaber Christoph Schwerdt erwähnen, gibt es noch einmal 10% Rabatt auf alle hier angegebenen Preise. Außerdem noch ein neues Buch von mir obendrauf.



haut rein!
krelli

Mittwoch, 28. November 2012

Ja ist denn schon Weihnachten???

Die ersten Bücher sind eben eingetroffen!!!


"Triathlon-Trainingseinheiten für Berufstätige" Über 100 der besten und effektivsten Trainingseinheiten - trotz chronischen Zeitmangels das komplette Leistungspotential ausschöpfen.

Zum Bestellen einfach rechts auf das Bild klicken.

Buchvorstellungen inkl. Vortrag zu zeiteffektiven Training und Frage und Antwort Stunde am 6.12. im skinfit shop Krefeld und am 13.12. im purendure in Regensburg, u.a. auch mit Sonja Tajsisch.

Außerdem ab übernächste Woche überall im Handel!

euer krelli

Sonntag, 25. November 2012

Training letzte Woche



Das schöne Wetter letzte Woche musste ich nochmal nutzen und bin fast jeden Tag eine kleine Tour geradelt. Mit über 12km Schwimmen die Woche habe ich einen persönlichen Rekord aufgestellt, wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt. Das werde ich auch so versuchen beizubehalten und dann geht es hoffentlich nochmal kräftig in Richtung 50min auf die 3,8km.

Am Wochenende fand der nun erstmal letzte Trainerlehrgang statt. Außerdem war ich bei der BTV Kadersichtung für die Kiddies am Samstag in Ingolstadt dabei und abends dann noch in Langen bei der Sailfishnight. Am Sonntag Kater und Kopfschmerzen behandeln. An Training war daher das Wochenende fast nix los.

schönen Start in die Woche!
krelli

Freitag, 23. November 2012

schnelle Behandlung der 3 häufigsten Laufbeschwerden



Manchmal betrifft es Athleten von mir oder auch mal mich selber. Reizungen oder kleine Verletzungen die man sich beim Laufen zuzieht. Nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre ist die beste Thearpie stets die betroffenen Muskeln aufzubauen bzw. zu kräftigen. Kombiniert man ein solches spezifisches Krafttraining mit einer kurzen Pause, sind die Beschwerden oft schon nach ein paar Tagen deutlich reduziert und ein leichter Wiedereinstieg ins Lauftraining möglich.

Gleichzeitig sollte man die Gegenspieler häufig dehnen, da dieser dadurch fast immer verkürzt ist.

Achillessehnenbeschwerden
Schmerzbereich: untere Wade in Richtung Ferse

Behandlung: 
Laufpause
Wadenheben
gleichzeitig vorderen Unterschenkel dehnen (der Fuß muss dafür überstreckt sein, also einfach auf die Füße, Unterschenkel setzen)

Mehr Infos dazu!

Schienbeinreizung (shin splints)
Schmerzbereich: vorderer Unterschenkelbereich, 8-10 cm unterhalb des Knies

Behandlung: 
Laufpause
Fußzehen gegen Wiederstand nach oben ziehen (z.B. den mit den anderen Fuß gegendrücken, 1 Sek halten, wieder absetzen, usw.)
gleichzeitig Waden dehnen

Mehr Infos dazu!

Patellasehne (runners knee)
Schmerzbereich: im Knie, an der Unterseite

Behandlung: (hatte ich im letzten Jahr durch einen Kreuzbandanriss und hiermit gute Erfahrungen gemacht, konnte nach einer Woche Behandlung wieder ohne Probleme laufen)

Laufpause
Ausfallschrittstellung und dabei die Ferse des vorderen Fußes auf einer Erhöhung abstellen
Außerdem helfen auch Kniebeuge mit leichten Gewicht

Mehr Infos dazu!

Eine verletzungsfreie Vorbereitung wünsche ich allen!!!
krelli

Dienstag, 20. November 2012

Erfahrungsbericht - Barfußlaufschuhe



Ich wollte ja hier mal ein update geben wenn ich meine Barfußlaufschuhe eingelaufen habe. Nun, nach mehreren Einheiten mit den Indianer Mokassins kann ich nun berichten:

Beim ersten Mal habe ich es anscheinend etwas übertrieben. Über eine halbe Stunde und teils mit 4:30er Schnitt habe ich mich blendend gefühlt. Am nächsten Tag allerdings waren sämtliche Waden und Oberschenkel verhärtet, und an erneut laufen war nicht zu denken. So stark, dass ich erst einmal zu meinem Wunderphysio Tietzielli gehen und mich behandeln lassen musste. 

Bei den folgenden Malen war ich etwas vernünftiger und lief jeweils nur 20min, dann aber über Stock und Stein, und mitten durch den Wald. Das ist auf alle Fälle eine wirklich coole Abwechslung zum manchmal monotonen Lauftraining! Gibt man einem noch einen Speer in die Hand, so fühlt man sich gleich wie ein urzeitlicher Jäger auf der Jagd nach Büffeln, Antilopen und was sonst so im heimischen Forst herumspringt.

Was habe ich gemerkt? Mit den Barfußlaufschuhen läuft man automatisch Vorfuß, was eine gute Technikschulung darstellt. Besser bekommt man es beim Lauf-ABC nicht hin. Infolgedessen steigt aber die muskuläre Belastung enorm an, weil diese nun die komplette Dämpfungsarbeit übernimmt. Besonders die Waden spürt man auf einmal. Hier also unbedingt vorsichtig herantasten und mit den Schuhen nicht großartig auf Asphalt laufen.

Fazit: eine gute Möglichkeit deine Füße schrittweise von Mega-Dämpfungen in Laufschuhen zu entwöhnen. Das Laufen mit dem Barfußschuhen verbessert deine Lauftechnik. Außerdem stärkt es die Lauf- und Fußmuskulatur enorm. Je besser eure Muskulatur fürs Laufen entwickelt ist, desto weniger habt ihr mit Verletzungen und Entzündungen zu tun. Eine angenehme Abwechslung zum Lauftraining, und man kann ohne Probleme bis zu 1-2 Mal die Woche mit den Schuhen laufen.

Ein Wort der Warnung an Läufer mit Übergewicht oder chronischen Entzündungen: langsam herantasten und nicht auf Anhieb zu lange damit laufen!

Ansonsten: have fun!!!!
krelli

Montag, 19. November 2012

Training letzte Woche


Anklicken zum Vergrößern

Nachdem meine drei Einstiegswochen um waren, hob ich den Umfang in der vergangenen Woche etwas an. Aufgrund der trockenen Wetterbedingungen die wir hier in Nürnberg meist haben, lief das Radfahren draußen noch ganz passabel. Beim Laufen erhöhe ich zuerst die Anzahl der Einheiten, bevor ich deren Länge steigere. Freitags "lockerer Lauf" mit Andi Dreitz und am Samstag der erste lange Lauf seit einem Jahr. Anschließend war ich platt wie eine Flunder.

Das habe ich noch gestern bei der Ausfahrt mit Captain Chaos gemerkt. Kaum aus dem Ort raus, fing er schon an: "du fährst heut wie a alder Mo". Wenn man, wie er, 20.000 - 30.000 Kilometer im Jahr radelt, dann muss einem das auch so vorkommen. Abends wollte ich dann eigentlich noch schwimmen, war aber zu k.o.

Was ich am Ende der Woche festgestellt habe ist, dass mein Stoffwechsel wieder ankurbelt. Ein gutes Zeichen, bereitet sich der Körper dementsprechend wieder auf das verstärkte Training vor. Außerdem wird es so deutlich leichter mein altes Kampfgewicht von 81kg zu erreichen. Die traurige Wahrheit ist, dass ich unter 15 Std. Training/Woche anscheinend kein Gramm abnehme. Derzeit müssen noch 6kg runter ;)

schönen Start in die Woche, das Wetter wird guuuutttt!!!!
krelli

Freitag, 16. November 2012

Bis Samstag...

...läuft noch das Neo Gewinnspiel. Sonntag morgen wird der oder die Gewinner/in bekannt gegeben. (Mehr Infos dazu weiter unten im blog)

++++++++++++ UPDATE ++++++++++++++

Gewonnen hat Juniortriathlet Tobias Salzmann, Herzlichen Glückwunsch!!!

++++++++++++++++++++++++++++++++

Mittwoch, 14. November 2012

Das neue Cover zum Buch - Weihnachtsgeschenktipp



Guten Morgen zusammen,

so schauts aus, "the Buch" von vorn. Über 100! hocheffektive Einheiten die euch nicht nur aus dem täglichen Trainingstrott herausholen, sondern auch zur Bestzeit in der nächsten Saison verhelfen. Ich habe dabei vor allem Wert auf die Umsetzbarkeit im Training im Berufsalltag gelegt. Daher sind die Einheiten außerordentlich qualitativ, setzen einen hohen Trainingsreiz und für die allermeisten benötigt ihr lediglich 30 bis maximal 100 Minuten.

Als kleines Zusatzspecial unter anderem auch mit Trainingstipps und Lieblingseinheiten von Erdinger Jungprofi Andreas Dreitz, Challenge Roth Sieger 2009 Michael Göhner, dem deutschen Meister auf der Triathlon Langdistanz 2011 Georg Potrebitsch, Lauf-Ass Sebastian Reinwand (10.000 Meter in 29:50), dem deutschen Marathonmeister 2007 Phillip Ratz (2:22 Std.), dem deutschen Olympiasieger im Freiwasserschwimmen Thomas Lurz, Triathlon Bundesligist Sven Bergner und den Altmeistern aus den 90er Jahren Bennie Lindberg (8:23 LD) und Joachim Weinbrenner (3. IM Canada 1998)

Noch keine Ahnung was ihr Freunden zu Weihnachten schenken sollt? Wie wärs mit einem Exemplar davon. Ab Ende November überall erhältlich. Wenn ihr es direkt bei mir bestellt, dann unterstützt ihr nicht nur den blog hier und mich als Autor, sondern ich schreib euch auch noch eine Widmung rein wenn ihr es verschenken wollt.

Rock`n Roll!!
krelli

Montag, 12. November 2012

Training letzte Woche & Tipp gegen Halsentzündung

Nun ist auch die 3. Einstiegswoche um und es tut gut wieder im täglichen Training zu sein. Eigentlich hätte ich diese Woche schon mehr trainiert, hätte ich nicht am Freitag etwas gekränkelt. Das habe ich dann bis Sonntag auskuriert. Hier halte ich mich an die Vernunftsregel: Lieber sofort für zwei Tage Ruhe um den Infekt auszukurieren, als verschleppen und später zwei Wochen Zwangspause einlegen müssen.

Anklicken zum Vergrößern
Übrigens, ein klasse Tipp gegen entzündeten Rachenraum: 3-5x täglich antibakterielle Mundspülung nehmen, für 1-2min im Mund lassen und am Schluss mehrmals gurgeln. So versursacht ihr jedes Mal einen groß angelegten Bakterienexodus und bekommt ihr den Hals deutlich schneller wieder frei.

guten Wochenstart!
krelli 

Sonntag, 11. November 2012

Neo zu gewinnen!

Dafür einfach Facebook Fan von "krelli" werden und mir eure Körpergröße auf die Pinnwand schreiben. Das gute Stück habe ich gestern beim Aufräumen gefunden. Ist nie geschwommen worden. Warum? Weil er mir, meinem Bruder oder meiner Freundin nicht passt. Geeignet ist er für sehr schlanke Athletinnen oder Athleten, bspw. Jugendlichen, mit einer Körpergröße von 1,65m - 1,75m.


Hier gehts zur Seite: https://www.facebook.com/pages/Krelli/168216646580205

Aus den Pinnwandeinträgen erstelle ich eine kleine Liste und lass die Gewinnerin oder den Gewinner per Zufall vom Programm auswählen. Einzig Versandkosten müssen getragen werden.

schönen Sonntag!
krelli

Freitag, 9. November 2012

krelli in Gefahr - Techniktraining mit Christoph



Heute morgen traf ich mich mit Christoph am Tiergarten zum Techniktraining. Man muss vorab sagen dass ich im Gelände eine wirkliche Niete bin. Ich weiß nicht woran es liegt, aber sobald der Untergrund lose wird, gurke ich nur noch durch die Gegend.

Nun...jetzt weiß ich es :)
In den letzten sechs Jahren Radfahren hab ich nicht so viel über Technik gelernt wie heute in unserer 2-Std. Ausfahrt. Mit dem Crossrad ging es Trails berghoch und -runter, Sandgruben, Schlammlöcher, usw. Von der richtigen Fahrweise, über die Kurventechnik bis hin zum Balancieren aus dem Stand sind wir etliches durchgegangen. Hat sauviel Spaß gemacht!!

schönes Wochenende und wir sehen uns am Schmausenbuck!
krelli

Donnerstag, 8. November 2012

Buchvorstellungen in Krefeld und Regensburg

Hallo Leute,

das neue Buch geht in den Druck. Sobald ich kann, zeig ich euch das neue Cover. Es ist wirklich super geworden. Wahnsinn das wir es im April bei 2 Grad aufgenommen haben ;)

Geplant sind Buchvorstellungen im skinfit Shop Krefeld am 6.12. und ein paar Tage später im pure endure Shop Regensburg mit Sonja Tajsich. Dabei werde ich persönlich in einem Vortrag darauf eingehen wie man als Berufstätiger sein Leistungsvermögen maximiert, trotz chronischen Zeitmangels. Wie und was genau man trainieren sollte um in relativ kurzen Einheiten von 30 bis 100 Minuten Dauer den maximalen Trainingseffekt zu erzielen.

Außerdem könnt ihr mich noch mit allen Fragen löchern die euch so einfallen. Gerne widme ich auch Bücher, wenn ihr es beispielsweise zu Weihnachten verschenken wollt. Einfach am späten Nachmittag während der Nikolauseinkäufe mal vorbeischauen, ich freu mich!

Hier mehr Infos zur Veranstaltung in Krefeld. Mit dabei auch Erlebnisberichte aus Hawaii und 1. Bundesligastarter die ihr Tipps und Tricks verraten.https://www.facebook.com/events/481608025194476/

bei Fragen zu Terminen und Zeiten, schreibt mir einfach.

Grüße
krelli

Montag, 5. November 2012

wettkampforientiertes Training - Schwimmstart

...damit seid ihr auch für Schwimmstarts mit 2.000 Athleten auf einmal gerüstet, besser gehts nicht ;) Danke für den Tipp Florian.


Sonntag, 4. November 2012

Lehrgangswochenende & eigenes Training

Diese Woche war noch einmal viel los. Lehrgangswochenende bei Roland Knoll und seinem Team. Da der BTV Jugendkader zeitgleich anwesend war, konnten wir gleich ein paar praktische Übungen mit den Mädels und Jungs veranstalten. Die erste Einheit bekam ich gleich ab. Alternativtraining: Rollski. Qualifiziert dafür hat mich der Umstand dass ich vor gefühlt 100 Jahren und noch zu DDR Zeiten, in meinem Sommer-Skiprungtraining, auch schonmal Rollski gefahren bin. Damals sahen die natürlich noch anders aus und waren garantiert aus Stahl ;) Außerdem kann ich mich auch nur noch erinnern dass wir jedes Training zum Wettkampf gemacht haben und der Letzte alles aufräumen musste.

Am Samstag hatte ich dann sehr talentierte Mädels und Jungs vor mir, muss ich sagen, nur dass bei uns damals nicht so viel gemosert wurde. Der Rest vom Wochenende war hauptsächlich Schwimm-, Lauf- und Athletiktraining.

Außerdem bin ich zusammen mit meiner Lektorin Anna vom spomedis Verlag nochmal alle Kapitel vom Buch durchgegangen. Nächste Woche beginnt dann der Druckprozess damit es Ende November überall in den Läden liegt.

Mein Training sah dementsprechend noch bescheiden aus, was aber nichts macht. Insgesamt drei Wochen habe ich mir gegeben um wieder ins regelmäßige Training reinzufinden. Bemerkenswert war meine MTB Ausfahrt mit den Laufamholzer Jungs am Donnerstag. Alles gestandene MTB Fahrer. Ich wusste gar nicht das hier so viele Höhenmeter im näheren Umkreis existieren. Am interessantesten waren aber die Abfahrten wo es mich auf steilen und rutschigen Wurzel- und Waldwegen bestimmt 10 Mal geschmissen hat. Außerdem konnte ich am Freitag wieder mal gescheit laufen, 4:19 auf der aeroben Schwelle. Das ging schneller als gedacht.

Anklicken zum Vergrößern
Weil ich schon gefragt wurde: T-Shirt Schwimmen ist ein klasse Krafttraining der kompletten Oberkörper-Schwimmmuskulatur, da es den Wiederstand unheimlich erhöht. Dafür sollte eure Technik allerdings schon recht gut sein. Lieber erstmal nur kürzere Distanzen in mehreren Serien von 50-100 Metern mit Pause dazwischen als gleich 500 Meter am Stück!

Warum Kraftorientiertes Schwimmtraining meiner Meinung nach gut ist? Die meisten von uns werden keine "technisch schönen" Schwimmer/innen mehr. Viele haben spät angefangen oder verbringen dafür nicht genug Zeit im Wasser. Triathlonschwimmen muss aber nicht schön sein um schnell zu sein. Wer genügend Kraft & Kraftausdauer hat, kann auch unter 50min auf 3,8km schwimmen indem er die ganze Zeit aufs Wasser einprügelt. Nichtsdestotrotz trumpft Technik immer Kraft im Wasser!

schönen Start in die Woche!
krelli

Donnerstag, 1. November 2012

krelli in Gefahr - neues Arbeitsgerät


Danke an Christoph von Radsport Duschl fürs Zusammenbauen
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen mir einen Crosser zuzulegen. Als Mix zwischen Rennrad und MTB ist es sehr vielseitig einsetzbar. Es ist leichter als ein MTB, fahrtauglich auf fast jedem Belag und schult eine gute Fahrtechnik die sich dann später fast eins zu eins aufs Rennradfahren überträgt. Damit sind selbst Treppenabsätze und steile Rampen kein Problem mehr.

Die Farbe habe ich so gewählt dass es auffällt. Also wenn ihr es von nun an am Tiergarten irgendwo allein herum liegen seht, dann sucht ein paar Meter weiter hinten nach mir. Dann hat es mich wahrscheinlich abgeworfen ;)

schönen Feiertag!
krelli

Dienstag, 30. Oktober 2012

Training Oktober 22.10.- 28.10.2012


Anklicken zum Vergrößern
Jetzt geht es wieder los. Wie in der Vergangenheit auch, gebe ich jede Woche einen kurzen Einblick in mein persönliches Training. Anfangs backe ich erstmal kleine Brötchen. Nach meiner langen Pause steht für mich im Vordergrund wieder ins regelmäßige Training reinzukommen. Zusätzlich vermehrt Athletik- und Krafttraining um meinen Muskel- und Bewegungsapparat auf die kommenden Trainingsmonate vorzubereiten.

Anfangs fällt es mir schwer mich zurückzuhalten, zu schnell verfalle ich in die gewohnten Trainingsgeschwindigkeiten, speziell beim Laufen, so dass mein Puls die ersten Wochen noch relativ hoch ist. Beim Radfahren lege ich anfangs viel Wert auf Technik und hohe Trittfrequenzen. Wobei ich auch hier schon jetzt beginne ab und zu leichte Kraftausdauerintervalle einzubauen. An das Schwimmen muss ich mich erst wieder gewöhnen.

haut rein!
krelli

Montag, 29. Oktober 2012

Anmeldung Cross Duathlon 30.12. eröffnet!


Hier gehts zur Anmeldung: klicken

Für mehr Infos und Ausschreibung das Vorschaubild rechts anklicken!


einen guten Start in die Woche!
krelli

Samstag, 27. Oktober 2012

krelli in Gefahr: Barfußlaufschuhe



Nun ist es soweit. Ich probiere in der Übergangszeit einmal Barfußlaufschuhe. Die Schuhe kommen komplett ohne Dämpfung daher und besitzen lediglich eine Gummisohle. Wenn man sich langsam herantastet, dann kommt man Stück für Stück zurück zu einem natürlichen Laufstil der deutlich Vor- und Mittelfußlastiger ist, als der häufig zu beobachtende Fersenlauf. Letzterer wird vor allem begünstigt durch den Einsatz von übermäßiger Dämpfung in Schuhen. Diese sorgt außerdem dafür dass den beim Laufen beteiligten Muskeln Arbeit abgenommen wird. Letztlich belastet der Fersenlauf die Gelenke und Sehnen stärker und ist außerdem noch langsamer durch die niedrigere Abrollgeschwindigkeit.

Im Gegensatz dazu ist Vor- und Mittelfußlaufen natürlich deutlich anspruchsvoller für die Muskeln und vor allem für die Wade. Aber Muskeln kann man ja, im Gegensatz zu Bändern und Sehnen, trainieren und kräftigen. Letztlich kann man auf diese Weise viele der typischen Läuferverletzungen, die aufgrund eines fehlerhaften Laufstils auftreten, vermeiden.

Hier mal ein interessanter Artikel über die Tarahumara Indianer aus Mexiko, die traditionell nur das Laufen als Fortbewegung kennen, auch über hunderte von Kilometern, und dabei barfuß oder lediglich mit Sandalen laufen.

Die Barfußlaufschuhe sind für uns aber trotzdem keine Trainingsschuhe für den täglichen Einsatz, sondern sollten vor allem am Anfang nur in kurzen Waldläufen eingesetzt werden. Gerade für Querfeldeinläufe eigenen sie sich wunderbar. Auf Asphalt würde ich sie aufgrund der niedrigen Untergrunddämpfung nicht laufen. Außerdem sollte man nicht gleich von 100 auf 0 gehen, wenn du bspw. bisher nur stark gedämpfte Schuhe gelaufen bist. In dem Fall lieber erstmal Lightweightschuhe ausprobieren. Relativ schwere Athleten sollten sich ebenfalls nur langsam herantasten und nicht gleich komplett ohne Dämpfung laufen.

Ich laufe schon seit Jahren ausschließlich neutrale Lightweighttrainer oder Wettkampfschuhe. Daher ist der Schritt zu den Barfußlaufschuhen wahrscheinlich nicht mehr allzu groß.

Ich berichte wie sich die ersten Einheiten angefühlt haben.

stay tuned!
krelli

P.S.: In den Schuhen dürfen natürlich trotzdem Socken getragen werden, auch wenn der Name etwas anderes verrät ;)

Freitag, 26. Oktober 2012

kleiner Tipp: günstige Teile für den Fitnesskeller

Ab Montag den 29.10. gibt es bei Norma für begrenzte Zeit günstige Teile für euren Fitnessraum. Gymnastikmatten, -Bälle, Zugbänder, Springseile und Wackelbretter könnt ihr prima für Zirkeltraining, Rumpfstabi oder zum Dehnen nutzen.

Check it out - hier zum Angebot!

Aber nicht zu dem Norma in der Laufamholzstr., da geh ich hin!! ;)

schönes Wochenende!
krelli

Donnerstag, 25. Oktober 2012

Verletzungen vermeiden beim Wiedereinstieg ins Training


Jan bei der Kür - Foto: spomedis/Michael Rauschendorfer

Gerade in den ersten Wochen zum Wiedereinstieg würde ich empfehlen den Anteil an Kraft- und Athletiktraining hochzuschrauben. Die Verbesserung der allgemeinen Athletik und des Muskelapparats verhindert oft Überlastungsschäden, die aufgrund des Trainingseinstiegs nach längerer Pause, entstehen können. Das geschieht vor allem beim Laufen.

Gut dafür geeignet sind Zirkeltraining und Sling Trainer. Wobei ich letzeren nur Athleten empfehlen würde die schon einige Erfahrungen mit Kraft- und Athletiktraining haben. Durch fehlende Stabilität im Rumpf kann man hier auch einiges falsch machen. Klassisches Krafttraining ist natürlich auch sehr gut. Hier aber eher die komplexen Übungen ausführen die mehrere Muskelgruppen beanspruchen und weniger an den Maschinen, bei denen jeder Muskel isoliert trainiert wird. Ein Beispiel für eine solche komplexe Übung ist Kniebeuge mit Langhantel (Squats) bei der die vorderen und hinteren Oberschenkel, das Gesäß und der komplette Rumpf trainiert wird. Am besten lasst ihr euch vom Studiotrainer ein paar solcher Übungen zeigen. Hier ist es wichtig dass ihr den Bewegungsablauf beherrscht und es anfangs nicht übertreibt mit den Gewichten.

Ich fange bei der Übungs bspw. mit 3x12 Wiederholungen auf 20kg an und steigere mich bis zum Sommer auf 3x 6 Wiederholungen mit 100kg (inkl. Stange). Anschließend ist der nächste Rekordsplit auf dem Rad gesichert.

Wenn ihr dann schon einmal warm seid vom Kraft- und Athletiktraining, nutzt es um euch am Schluss nochmal für 10min zu Dehnen. Wichtig sind folgende Muskelgruppen: Brust und Schulter (Vermeidung "Schwimmerschulter"), hinterer Oberschenkel, Hüftbeuger (für einen langen Schritt beim Laufen), vorderer Oberschenkel, unterer Rücken (Radfahren). Den Rest solltet ihr natürlich trotzdem auch ab und zu mal dehnen.

Im Winter könnt ihr ohne Probleme 3-5 Mal die Woche Kraft-, Athletiktraining oder Rumpfstabi in euren Plan einbauen. Im Sommer würde ich es aufgrund des Radtrainings auf die Hälfte reduzieren, es aber trotzdem nicht komplett einstellen.

haut rein!
krelli

Montag, 22. Oktober 2012

Neuigkeiten zum Buch: Triathlon Trainingspläne



Das Papier in  der Druckerei ist bestellt und in den nächsten Wochen kann es losgehen. Ich freu mich schon darauf die professionelle Erweiterung von "Triathlon für Berufstätige" dann im November in den Händen zu halten. Ein paar Kleinigkeiten, wie z.b. ein neues Coverbild, werden in den nächsten Tagen noch erledigt.

Erlebt knapp 100 der effektivsten und gleichzeitig zeiteffizientesten Trainingseinheiten im Triathlon. Denn nicht durch teures Material und Equipment werdet ihr zur schnelleren Triathletin oder Triathleten, sondern einzig allein durch das richtige Training!

Mit dabei, Einheiten für das Übergangs-, Winter- und Grundlagentraining, außerdem Kraftausdauertraining, aufbauendes und Wettkampfspezifisches Training. Abgerundet wird das Ganze durch Tapering und Athletiktraining. Egal ob Kurz- oder Langdistanz, für jeden ist was dabei.

Die neue Saison steht vor der Tür.
Bevor ihr wieder in die selben Trainingsroutinen oder -Einheiten verfallt, ändert daran etwas und beschleunigt eure Leistungsentwicklung durch vollkommen neue und ungewohnte Trainingsreize. 

Wenn ihr das Buch als einer der ersten haben möchtest, schreibt mir eine Vorbestellung. Damit unterstützt ihr mich als Autor direkt und zum Dank schreib ich auch eine kleine Widmung in jedes Buch rein. Wenn ihr es beispielsweise zu Weihnachten verschenken wollt.

stay tuned!
krelli

Donnerstag, 18. Oktober 2012

AAN-Cross-Cup 2012



Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Cross-Cup rund um die Radrennbahn Nürnberg (Reichelsdorf). Dabei ist jeder herzlich eingeladen!

Der AAN-Cross-Cup besteht aus drei Trainingsrennen. Jedes Rennen wird gesondert nach einem Punkteschema bewertet und daraus ein Gesamtergebnis erstellt. Start und Ziel der Rennstrecke befindet sich im Innenraum der Radrennbahn. Die Länge des Kurses rund um die Radrennbahn beträgt ungefähr 1,6 km. Auf dem Kurs befinden sich ein Doppelhindernis, sowie eine Treppe.


Teilnahmeberechtigt ist jeder männliche und weibliche Teilnehmer, mit oder ohne Lizenz, sowie mit oder ohne Vereinszugehörigkeit. Los geht es bereits diesen Sonntag! Dabei ist für die gesamte Radcross-Serie folgendes Startgeld zu entrichten.

- Hobbyfahrer über 18 ohne Verein: 20 Euro
- Lizenzfahrer über 18 Jahre: 15 Euro
- Lizenzfahrer unter 18 Jahre (bis einschl. U17): kostenlos

Termine
1. Rennen: 21. Oktober 2012
2. Rennen: 04. November 2012
3. Rennen: 09. Dezember 2012

Für mehr Infos und zur Anmeldung, hier klicken!

Das Rennen findet übrigens exakt auf der gleichen Strecke statt wie beim geplanten Duathlon am 30.12.2012.

reinhauen!
krelli

Mittwoch, 17. Oktober 2012

Party auf Hawaii

Zwei meiner Athleten waren am Wochenende bei den Ironman World Championships in Hawaii am Start. Wie viele andere wussten auch sie von den in diesem Jahr nochmal härteren Bedingungen zu berichten. Nichtsdestotrotz kamen beide heil ins Ziel und dazu möchte ich Michael Fuchs und Marco Krischdat nochmal herzlich gratulieren. Ich bin stolz auf euch!

Starke Leistung, auch wenn beide es normalerweise noch einen Tacken schneller können. Während Marco aufgrund von Krankheit leider vorbelastet war, qualifizierte sich Michael erst im August in New York. Also beiden waren platt, aber auch überglücklich im Ziel!!!

Mir ist in der Zwischenzeit auch ein Beweisfoto von Michael zugespielt worden, dass ihn Stunden nach Zieleinlauf auf der großen Party zeigt. Na ob er sich da im Rennen auch wirklich verausgabt hat, er schaut ja aus wie das blühende Leben!!  ;-)


euer krelli

Montag, 15. Oktober 2012

IBS BeneFit Lauf 24.11.2012

Für einen guten Zweck bin ich doch immer zu haben. Und wenn bei so einem Lauf was für die Kiddies dabei rausspringt, dann erst recht!


Über rege Teilnahme freuen sich die veranstaltenden Studenten.

Check it out!
Seite der Veranstaltung auf Facebook, hier klicken


Im Rahmen eines Projektmanagment Kurses der International Business School Nürnberg veranstaltet die IBS 07a einen Sponsorenlauf. Die Veranstaltung wird zahlreiche Highlights haben, ist aber vor allem zu 100% für einen guten Zweck.

Die erworbenen Spenden gehen zugunsten des gemeinnützigen Vereins Klabautermann.
Die Lebensqualität und die Chancen chronisch kranker Kinder nachhaltig zu verbessern ist das zentrale Anliegen des gemeinnützigen Vereins Klabautermann e.V.

Rahmenprogramm für International BeneFIT

Event: Von 12 bis 17 Uhr am 24.11.2012
Finkenschlag 47, 90766 Fürth

12-12:15 Uhr: Begrüßung der Läufer und
Informationen zum Tagesablauf

12:15-12:45 Uhr: Vortrag von einem Sprecher der
Organisation

12:45-13:45 Uhr: Aufwärmübungen in Stationen
▪ Yoga
▪ Zumba
▪ Body Combat

14-15 Uhr: Offizieller Benefizlauf (So viele Runden wie ihr innerhalb einer Stunde laufen möchtet)

15-15:30 Uhr: Musik und Refreshments (Essen, Trinken, etc)

15:30-15:40 Uhr: (Eventuell) Tanzgruppe aus Stein

15:45-16:15 Uhr: (Eventuell) Auftritt einer Band

16:15-17 Uhr: Nürnberg Rams
▪ 1 kurzes Spiel für Interessierte, die Football kennen
lernen und spielen wollen

Ab 17 Uhr: Verabschiedung und Ausklingen der Veranstaltung 
guten Start in die Woche!
krelli

Freitag, 12. Oktober 2012

Cross Duathlon Radrennbahn Nürnberg 30.12.2012

Wer schon immer mal auf der Radrennbahn in Reichelsdorf fahren wollte, hier kommt eure Chance. Am 30.12. organisiere ich zusammen mit Christoph einen Crossduathlon rund um die Rennbahn. Direkt im Anschluss findet ein Jedermannradrennen und ein Radrennen der Lizenzfahrer auf demselben Kurs statt, daher könnt ihr euch schonmal auf einen abwechslungsreichen und anspruchsvollen Kurs einstellen. Von Mountainbike bis Cyclocross ist alles erlaubt.

Und hier der Kurs aus Fahrersicht, es wird saucool!!



Zwecks Anmeldung bekommt ihr die nächsten Tage Bescheid, aber Termin schonmal dick anstreichen. Für alle die den Silvesterlauf am nächsten Tag planen, das ist eine optimale Vorbereitung dafür!

Schönes Wochenende und nicht vergessen:
Samstag 18:30Uhr beginnt der Ironman Hawaii ;)
krelli

Donnerstag, 11. Oktober 2012

Maßgefertigter Carbonrahmen zu verkaufen



Ersatzrad von der Bayernrundfahrt 2007

Faggin Vollcarbon Zeitfahrrad, hand- und maßgefertigt mit Ultegra 2x10, 3T Mistral pro Lenkereinheit. Gruppe und Lenker sind ein Mal gefahren. VHB ohne Laufräder € 1700,-
Rahmenmaße: Sattelrohr 52cm, Oberrohr 53cm (Mitte-Mitte)

Das Rad ist baugleich zweimal vorhanden, wer das erste Rad kauft bekommt noch den Original Zeitfahranzug von damals dazu :-)

Anfrage an mich und ich leite es weiter.

Dienstag, 9. Oktober 2012

meine Prognose für Kona


Vor dem großen Vulkan der Insel, fragt mich aber nicht wie er hieß?
Nachdem gerade zwei meiner Athleten in Kona weilen und den täglichen Ironman Wahnsinn entlang der Palani Road mitmachen, musste ich des Öfteren schon an meinen Besuch im Jahr 2008 zurückdenken. Glücklicherweise existieren jede Menge Videos, die ich mir bei Bedarf nur anschauen brauche, und gedanklich sofort wieder in der 40 Grad heißen Sonne direkt am Wasser stehe.


Natürlich habe ich so meine Prognose für Samstag. Leider liege ich damit aber immer meistens daneben. Also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird es genau nicht so eintreten.

Platz 5: Sebastian Kienle
Platz 4: Dirk Bockel
Platz 3: Pete Jacobs
Platz 2: Craig Alexander
Platz 1: Andreas Raelert

Bei den Frauen kann ich es nur sehr schwer einschätzen. Ich drücke aber auf alle Fälle Anja Beranek die Daumen. Erstens wohnt sie ja hier gleich in der Nachbarschaft. Und zweitens habe ich noch ein paar Tri-Aktlon Kalender im Keller, in dem sie ja abgelichtet ist. Diesen könnte ich dann im Falle des Hawaii Sieges an Ironman-fanatische Amerikaner verhökern ;-)

haut rein!
krelli