Je leichter man ist, desto länger halten ebenfalls die Schuhe |
Dies passiert mir so alle halbe Jahre mal, dass ich einen meiner Schuhe aussortieren muss. Vergesst die in der Anleitung vorgegebene Lebensdauer oder auch den äußeren Zustand des Schuhs. Zu Erkennen ob der Laufschuh weg muss ist ziemlich einfach:
Im Gegensatz zu den sonstigen Läufen beginnt auf einmal und ohne erkennbaren Grund (wie z.B. langer Lauf oder Bergläufe) die Laufmuskulatur zu verhärten. Immer zu spüren in der Oberschenkelvorder- oder -rückseite, und dass schon nach 20-30 Minuten. Das Gefühl ist ähnlich dem Zustand der Beine nach einem langen Lauf über zwei Stunden oder einem akuten Muskelkater. Man erkennt es oft nicht beim ersten Mal, aber nach und nach merkt man dass es immer nur beim Laufen mit einem bestimmten Paar Schuh passiert. Diesen könnt ihr dann getrost aussortieren.
Ihr verlängert übrigens die Lebensdauer euer Laufschuhe wenn ihr mehrere Paar lauft und immer erst 48 Std. vergehen lasst bevor ihr wieder das selbe Paar lauft. Da die Sohle und damit die Dämpfung des Schuhs nach einem Lauf "eingepresst" ist, gebt ihr in dieser Pause dem Schuh genügend Zeit wieder seine Dämpfung im vollen Umfang herzustellen.
schönes Wochenende!
krelli
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen