Donnerstag, 30. April 2009

Trainingslog für April

Nachdem der April, abgesehen von den letzten Tagen, einfach traumhaft zum Trainieren war, fasse ich mal kurz mein Training zusammen.

Für mich erstaunlicherweise, ist mein Laufpensum höher gewesen als die letzten beiden Vormonate. Irgendwie kam es mir überhaupt nicht so vor. Das Radfahren konnte ich etwas weiter ausweiten und bin für dieses Jahr zum ersten Mal über 1000km geradelt. Beim Schwimmen habe ich gleichzeitig etwas herausgenommen, die vielen Feiertage und diesbezügliche Ausfälle der Vereinsschwimmzeiten waren wohl einer der Gründe dafür. Des Weiteren hat mir auch einfach manchmal die Kraft gefehlt abends noch in die Schwimmhalle zu fahren. Wenn ihr die Möglichkeit habt, schwimmt früh!! Dann ist es aus dem Weg, ihr seid jedesmal frisch zum Training und lasst keine Einheiten ausfallen. Abends zu schwimmen und jedesmal schon vorher trainiert zu haben, ist nicht gerade der Motivation zuträglich ;)

Erfreulich für mich war, dass während der ersten beiden Wettkämpfe speziell beim Laufen die ersten Fortschritte sichtbar wurden. So verbesserte ich meine HM Zeit um 5:30 Minuten gegenüber dem Vorjahr und auch im Training gelang es mir einmal während meines langen Laufs, bei ungefähren Langdistanz-Wettkampftempo, einen Schnitt von 4:18/km zu laufen.

meine Bilanz im April:

ca. 75 Stunden gesamt,
39km Schwimmen
285km Laufen
1050km Radfahren

und hier die einzelnen Wochenpläne:

rot gekennzeichnete Einheiten sind Wettkämpfe, die Zahlenmarkierungen bedeuten die Reihenfolgen der Einheiten über den Tag verteilt. Angegeben sind immer Durchschnittspuls und kurze Beschreibung der Einheit. Umrahmte Blocks sind Koppeleinheiten.

Einfach anklicken zum Vergrößern.





Die Grundlage wäre damit abgeschlossen, ganz abgeschlossen ist sie natürlich nie, aber jetzt beginnt die heiße Trainingsphase für den Challenge Roth! Wie hat schon Peter Reid immer behauptet, "du kannst das ganze Jahr über jeden Mist machen, die letzten 8 Trainingswochen vorm Ironman allerdings, das sind die die zählen."

haut rein!

krelli

P.S: die Videos rechts in der Leiste könnt ihr übrigens einfach so anschauen. Ich habe schon ein paar Fragen erhalten, ob man dafür zahlen muss?? Nein, das sind Youtube Verknüpfungen, alles frei!

Sonntag, 26. April 2009

2. Formtest: Duathlon Sulzbach-Rosenberg


(so endlich mal ein aktuelles Foto vom Sonntag, 500m vorm Ziel, im Radtrikot weil ich mich nicht erkälten wollte ;)

Hey Leute,

bei superschönen Wetter stand ich heute früh beim Duathlon Sulzbach-Rosenberg am Start. Das VFL TriTeam Nürnberg war diesmal mit großem Gefolge angereist, in etwa insgesamt 8 Starter hatten wir versammelt. Vorher war ich extra noch einen Kasten Bier kaufen, mit dem wir nach dem Zieleinlauf auf den Tag anstoßen wollten. Ich sag mal so...Triathleten!!! am Ende musste ich mein Bier selber trinken, plötzlich wollte keiner mehr ;)

Ergebnisse vom Wettkampf, gibts hier:

http://www.cis-amberg.de/index.php?id=66

Gestartet wurde kurz nach halb 9, mit einem 7,5km Lauf über wirklich welliges Gelände. Auf der ersten Runde war ein Berg, der Wahnsinn! Auf einmal waren alle weg vor mir :) Mit etwas Abstand trudelte ich als sechster mit 27:39 in die Wechselzone ein. Aufgrund meines perfekt geübten Wechselspiels (das letzte Mal im Oktober auf Hawaii) machte ich einen Platz gut und radelte als fünfter in den anspruchsvollen Parkour hinein.

Die Radstrecke war zwar wellig und es ging entweder hoch oder runter, aber nichts extrem Schweres, meine Scheibe hätte ich aber trotzdem zuhause lassen sollen. Nicht nur wegen dem Streckenprofil, sondern auch weil sie hinten am Rahmen schleifte und sich meine neuen Bremsbacken am Vorderrad im Wiegetritt lautstark bemerkbar machten. Dementsprechend wütend auf mich selber (ich hätte es ja vorher mal testen können ;) fuhr ich nun einsam Kilometer um Kilometer. Irgendwann holte mich mein Kumpel Frank ein (der junge, wilde), etwas überrascht musste ich reagieren und ließ ihn fortan nicht mehr aus den Augen. Ich wusste zwar dass ich heute etwas schneller laufen konnte als er, aber zu weit wollte ich ihn auch nicht davonfahren lassen. Schließlich war der letzte Lauf nur 5km kurz!

Nach 1:03:23 beendete ich die 38km lange Radstrecke (beide Wechselzeiten inklusive).
Der abschließende Lauf war dann doch ziemlich anstrengend. Frank und einige andere die mich beim 2. Wechsel überholt hatten, überholte ich dennoch recht schnell wieder und lief schlussendlich mit 18:49 als fünfter der Gesamtwertung, mit einer Zeit von 1:49:51 und ziemlich k.o. ins Ziel ein.

Ein schöner Wettkampf, der es allerdings aufgrund der Laufstrecke in sich hatte.
Dies war dann auch gleichzeitig der Abschluss meiner Ruhewoche. Nun beginnt die heiße Phase der Challenge-Roth Vorbereitung!

Ich muss sagen, dass dies zwar erst mein zweiter Duathlon war. Aber Spaß gemacht hat es schon und ich werde bestimmt noch den ein oder anderen Wettkampf dieser Art besuchen. Was mir echt gut gefällt, ist das man nicht soviel Zeug zum Start schleppen muss. Rad in die Wechselzone stellen, Helm drauf, Schuhe ran und das wars! :)

haut rein!

krelli

Donnerstag, 23. April 2009

der dunkle Fürst am Beckenrand!


Gestern war es soweit...
Ich hatte mich schon den ganzen Tag auf mein abendliches Planschen im Vereinsbad gefreut,
aaach würde das schön werden, erst locker einschwimmen, dann ein paar Bahnen mit den anderen ziehen und abschließend unter die heiße Dusche.

Der Punkt mit der Dusche war dann auch das einzige was gestern so war, wie ich es mir den ganzen Tag lang ausgemalt hatte.

Meine anderen Pläne wurden in dem Moment über den Haufen geworfen, als ein dunkler Fürst aus den Tiefen unserer Erde am Beckenrand auftauchte, er sah zwar aus wie unser Schwimmtrainer Thomas, aber er war es nicht!!
Was hast du Ungetüm mit Thomas gemacht, los spuk schon aus... :)

Ohne Einschwimmen, aber mit reichlich Gehampel am Beckenrand ging es los; 400m Test, Vollgas!!!
Ich beobachtete wie einige meiner Vereinskollegen sich bei diesen Worten langsam in Richtung Ausgang verdrücken wollten.
Nichts da!!! Es gab kein Entrinnen, der dunkle Fürst scheuchte sie wieder zurück an den Beckenrand. Völlig fassungslos standen sie da und ein jeder wurde nach Sekunden angezählt und bei "Null" ging es los!!

Mein Startsprung war allererste Sahne, ich hatte mir dabei gleich ein Brillenglas heruntergerissen. Mit einem Mal war mein linkes Glas voller Wasser, meinen diesbezüglichen "Linksdrall" musste ich während des Schwimmens permanent korrigieren, zum anhalten und Richten der Brille war keine Zeit. Auf der Stelle hätte mich der feurige Atem "unseres Trainers" im Wasser gar gekocht. Am Ende standen 5:53 für mich an der Uhr, naja... ;) Gepriesen sei der Erfinder der Neoprenanzüge!!

Nach einer ewigen Pause von ca. 10 Sekunden ging es mit 10x200m weiter, für mich volles Rohr, hatte er mich gnädigerweise doch auf die Bahn mit den schnellsten Schwimmern geschickt. Wir kämpften um unser Leben und darum im Wasserschatten der schnellen Schwimmer zu bleiben. Was uns immer für ca. 50-100m gelang... ;)

Als jeder dachte es wäre vollbracht, meldete sich wieder eine unheilvolle Stimme vom Beckenrand.

"Noch einmal 400m Test, diesmal aber mindestens so schnell wie den ersten." Im Anschließenden Handgemenge lies Thomas keinen aus dem Wasser heraus. Gnadenlos wurde
jeder Fluchtversuch im Keim erstickt und der- oder diejenige wieder zurück ins Wasser geworfen! Unter Androhung von Prügel absolvierten alle den zweiten Test ;)

was für ein Training...dafür das ich in meiner Ruhewoche mal locker ausschwimmen wollte....

haut rein!

krelli

Sonntag, 19. April 2009

erster Formtest geglückt! 1:17:46


Zum Abschluss meines dreiwöchigen Trainingsblocks stand ich heute beim 21,1km langen Obermain Halbmarathon am Start. Die letzten Tage waren schon gut anstrengend und zum Glück waren wir gestern abend noch bei Denise und Thorsten zu einer Feier eingeladen, wo ich nochmal richtig Kohlenhydrate für den morgendlichen Lauf in mich reinstopfen konnte ;)

Früh, kurz nach sieben, fuhren wir dann mit dem Auto los um gegen 8Uhr im arschkalten (4Grad) Bad Staffelstein anzukommen. Kurz bevor ich in meinem kleinen Laufshirt den Kältetod starb, ging es dann glücklicherweise Punkt 8:45 mit über 1000 Starter/Innen los. Rasend schnell war uns dann allen auf einmal ganz schnell warm! Mit Entsetzen musste ich feststellen das wir die ersten Kilometer viel zu schnell losliefen, ca. 3:30er Tempo. Daraufhin musste ich den jungen wilden Frank, mit dem ich zusammen lief, erst einmal bremsen.

Kurz darauf verschwand dann auch endlich der Nebel und machte einem herrlichen Sonnentag Platz. So hatte ich wenigstens nicht umsonst meine Sonnebrille mitgenommen. Bei km 10 gingen wir in 36:59 durch, ca. eine Minute unter Plan. Spätestens dort musste ich feststellen, "krelli, du bist heut gut drauf" ;)

Frank musste leider etwas abreissen lassen und ich war auf mich allein gestellt. Bei km 15 hatte ich einen kleinen Durchhänger, mein Magen rumorte etwas. Wahrscheinlich waren es die drei Portionen Chili con Carne gestern abend auf der Feier...
Nach einem kleinen Schluck Cola ging es dann aber wieder und ich konnte die letzten Kilometer das Tempo halten und als 13. mit einer neuen Bestzeit von 1:17:46 durchs Ziel rennen, ich glaub sogar das ich der schnellste Tria war ;)
(meine alte HM Bestzeit vom letzten Jahr lag bei 1:23:08)

Überglücklich mit der Zeit wartete ich im Zielkanal auf Frank, der mich allerdings nicht enttäuschen sollte und direkt einen Platz nach mir mit 1:19:30 das Rennen beendete!

Erster wurde übrigens der deutsche Marathonmeister von 2007, Phillip Büttner (Ratz), damals 2:20Std.
Wahnsinn wie der heute abging, hab ihn auch nur 2 Sekunden am Start gesehen, dann war er über alle Berge, am Schluss war er fast schon unter der Dusche als ich eintrudelte, seine Siegerzeit gestern 1:09...

Saucool war das meine Freundin auf ihren Krücken sogar am Strassenrand zum Anfeuern stand und zwei Vereinskollegen von den Bamberg TriRockets auch kräftig mitgeholfen haben.

ein ausführlicher Rennbericht, inkl. einiger lustigen Anektoden von gestern, findet ihr hier auf tri-mag.de:

http://www.tri-mag.de/index.php/2224.html

Nach einem tollen Mittagessen und einem kleinen Schläfchen radelte ich anschließend den 3,5 Stunden langen Weg nach Nürnberg zurück.
Jetzt ein paar Tage die Beine hochlegen und chillen und am 26.4. beim Sulzbach/Rosenberg Duathlon an den Start!!

erholt euch gut!

krelli

Dienstag, 14. April 2009

...und es war Sommer


Halloha an alle,

was für ein Osterwochenende! Nach diesen vier Tagen sehe ich aus wie nach drei Wochen Radtrainingslager.
Meine Beine und Unterarme sind knackebraun...der Rest dafür aber käseweiß, wie ich am Samstag im Hallenbad feststellen musste ;)

Am Donnerstag ging es los mit 2 Std. hartem Koppeltraining.

Freitag morgen ab auf die Piste und 4 Std. Radfahren im Grundlagenbereich. Abends dann noch eine Stunde laufen. Wobei ich mich hier wohl zu gut gefühlt, und dabei ganz schön abgeschossen habe, 4:03er Schnitt/km.

Samstag morgen zu den Eltern meiner Freundin nach Lichtenfels (ca. 4 Std.), unterwegs habe ich dann noch den Frank und den Tobi eingesammelt, ersteren mussten wir dann leider nach einem kurzen Bergsprint und darauffolgendem Kettenriss zurücklassen. Natürlich nicht, ohne uns vorher um seine Abholung zu kümmern!
Abends war ich dann sogar noch mit Frank kurz im Hallenbad plantschen, 5x400m und raus aus dem Becken.

Sonntag morgen dann wiederum mit Frank 2 Std. Lauf. Er ist sogar vorher die Strecke abgefahren und hat auf dem Weg Apfelschorle und Wasser versteckt, was für eine Osterüberraschung!! Dafür ging dann auch die Post ab, 27,8km und 4:19er Schnitt/km.
Demzufolge war ich abends zu nix mehr zu gebrauchen, außer Minigolf spielen, Bier und Eis essen :)

Montag dann zurück in Nürnberg, mit Thomas 4 Std. Rad inkl. 2x30min drücken. Anschließend 30min Koppellauf und ab hinter den Computer und "Drakensang" zocken!!

Das Ergebnis des gesamten Wochenendes: ich bin platt wie eine Flunder, aber aufgrund des guten Trainings "heiß wie Frittenfett"!!!

haut rein!

krelli

Donnerstag, 9. April 2009

neuer blog und Osterwochenende


Hey Leute,

Ostern steht vor der Tür! Zeit für ein paar Radkilometer bei diesem geilen Wetter. Kein Wölkchen wird meine Touren trüben, ich freue mich schon riesig drauf. Heute nochmal ausruhen und dann schiebe ich einen "4-er Block" und werde spätestens dann am Dienstag fix und fertig im Bürosessel hängen :)

Für was zum Lesen zwischendurch, mein neuer blog auf tri-mag.de:
http://www.tri-mag.de/index.php/2202.html

Diesmal geht es um die ersten Laufwettkämpfe und was einem so passiert, wenn man als Triathlet/In allein unter Läufern ist ;) Dann wisst ihr auch, was es mit dem Bild oben auf sich hat.

Frohe Ostern und genießt die Tage!

krelli

Montag, 6. April 2009

Australien und persönliches Trainingslog für März

+++ update +++

unten am Ende des Beitrags ist ein kurzer Erklärungsversuch von Steffen über sein Rennen beim Ironman Australien.

+++ update +++

hier nun mein ursprünglicher Beitrag:

Hallo zusammen,

zuallererst eine eher traurige Nachricht. Mein Kumpel Steffen musste leider beim Ironman Australien nach der Hälfte der Radstrecke aufgeben. Was genau passiert ist, werde ich noch herausfinden. Aber es muss ihm schon ziemlich dreckig gegangen sein, da er sonst nicht der Typ ist, der schnell das Handtuch schmeißt wenn es nicht läuft. Danke an euch alle für die aufmunternden Emails und die Unterstützung. Man sollte so etwas nicht verurteilen, manchmal gibt es Tage, da soll es einfach nicht sein. Das zeigt mal wieder das so eine Langdistanz immer eine harte Sache ist. Man kann sonstwelche tolle Bestzeiten schon vorzuweisen haben, ankommen muss man trotzdem erst einmal wie jeder andere auch.
Auch ich musste bisher einmal aufgeben, beim Ironman Südafrika letztes Jahr. Es ist so eine bittere Entäuschung, die man erst einmal verdauen muss. Wie heißt es aber immer so schön, nicht das "Hinfallen" ist schlimm, dass passiert nämlich uns allen früher oder später mal, sondern das "liegenbleiben". Wenn ich genaueres weiß, gibt es hier einen update.

im zweiten Teil gehe ich auf mein Training im März ein. Angehängt findet ihr mein Trainingslog mit den Wochen und jeder einzelnen Einheit. Einfach auf die Bilder zum vergrößern klicken...

Insgesamt konnte ich letzten Monat wieder etwas mehr am Radfahren arbeiten und da einiges Nachholen, da ja die ersten beiden Monate des Jahres sehr hart von der Witterung waren. Gut trainieren konnte ich bei meinem einwöchigen Aufenthalt auf Lanzarote und es hat mal wieder irre Spaß gemacht bei Sonnenschein und warmen Temperaturen meine Kilometer zu sammeln. Wo ich ganz ordentlich vorankomme ist das Laufen, letzten Samstag konnte ich meinen langen Lauf gut durchziehen. Insgesamt genau 2:00 Std. bei 152HF/Durchschn. und 4:22er Tempo (27,5km). Das war mein kleines Highlight am Wochenende :)

Danach habe ich mich dann als Belohnung gleich mal 3Std. zum Zocken an den Computer gesetzt!!

Bilanz im März lag bei:
ca.68 Stunden,
davon: 38km Schwimmen, 214km Laufen und 967km Radfahren



haut rein!!

krelli

P.S: Erklärung von Steffen, alias Captain Chaos zu seinem Ironman in Asutralien:

ja, wahr wohl leider nix.
Sonntag frueh fuehlte sich noch alles super an! Hatte zwar ein bisschen wenig geschlafen und viele Moskitostiche aber sonst war ich bereit.
Aber dann schon nach etwa 100m im Wasser bekam ich sehr schwere Arme.
Konnte nicht mehr durchziehen und wurde immer langsamer.
Musste ein paar Meter sogar Brustschwimmen. Half aber alles nix. Ich war total kaputt. Nach einer Stunde quaelte ich mich dann erst aus dem Wasser.
Mir kam es so vor als ob ich zwei gebraucht haette.
War aber noch guter Dinge. Vielleicht einfach nen schlechten Start erwischt und was machen schon 10min Rueckstand.

Auf dem Rad dann aber das Selbe. Hatte schon auf den ersten km Probleme mit den Huegeln und auf der Geraden ging auch nix. Ich hatte aber noch Hoffnung, da ich mich in Koeln letztes Jahr auch mies fuehlte und dann besser wurde. Also erstmal viel gegessen und getrunken. Und sollte das radeln auch nix werden, dann wollte ich nen guten Marathon laufen oder wenigstens finishen.

Aber es wurde immer schlimmer. Bei etwa km50 auf der Geraden konnte ich nicht mehr auf den Auflieger fahren und musste schon oben greifen. Hatte nichtmal Kraft in den Armen. Im Training bin ich hier locker so um die 42km/h gefahren und im Rennen nun 31!!!! Ohne Gegenwind! Bei km60 schaffte ich es dann nichtmal mehr eine 15% Steigung hoch zu fahren und musste schieben!! (und dass in nem Wettkampf!!)
Das war dann zuviel. Ich glaube ich waere dann so um die 15h reingekommen.
Und selbst nachdem ich abgestiegen bin und ne halbe Std. am Rand gewartet habe wurde nix besser. Hatte von 60km radeln Muskelkater und war fix und fertig.
Keine Ahnung was das war, aber es ging einfach gar nix.
Wenn man nen schlechten Tag hat macht man statt 9h vielleicht 10 oder maximal 11h aber keine 15!!!!

Aber auf jeden Fall

vielen Dank fuer die netten E/Mails und die super Unterstuetzung!!!!!!!!!!
Hat mir echt Mut gemacht!!

Tut mir Leid, dass ich nicht mal finishen konnte.

Bin jetzt noch ein bisschen "down" aber das wird sich legen.

Am Mittwoch velasse ich das verregnete Australien und komme am Freitag abend wieder im hoffentlich sonnigen Deutschland an!

Freitag, 3. April 2009

stürmische See in Port Macquarie


Hallo Leute,

habe gerade Nachricht von Steffen erhalten. Jetzt wird es langsam ernst, noch einen Tag bis zum Start!!

Ganz der bescheidene Junge wie er ist, hat er uns schon einmal vorgewarnt:
Sein Gastgeber meinte wohl dass er in seinem ganzen Leben kein so schlechtes Wetter in den letzten vier Wochen erlebt hat. Eigentlich gerade dann als Steffen aus dem Flieger stieg :)
Durch die tagelangen Regenfälle ist das Wasser nun auch schön braun in dem morgen geschwommen wird, so das man gleich den Fluten mit "gesunder" Hautfarbe entsteigt.
Aber das ist am Wettkampftag eh nicht wichtig, da für morgen auch noch Gewitter gemeldet sind, also keine Sonnebrandgefahr.

Steffen hat einen "Mörderhusten" und will sich damit bei Marlboro bewerben, die sollten ihren Werbe-Cowboy mal vergessen und lieber Captain Chaos anheuern! ;)
Die letzte Woche hatte er wohl auch Fieber, mein Gott Steffen, ich bin froh das du noch am Leben bist!!!
Die Radstrecke hat laut seinen Aussagen einen dermaßen üblen Asphalt, dass er am liebsten mit seinem Mountainbike starten möchte ;) Die Strecke ist gespickt mit bis zu 25%igen Anstiegen.
Wahnsinn!! Das kenne ich nicht mal aus der fränkischen Schweiz bei mir in Nürnberg. Diese Gegend in Australien muss ein gebirgiger Ort sein. Ganz zu schweigen von der Laufstrecke, da geht es richtig ab! und wahrscheinlich ganze Pässe hoch.

So langsam habe ich das Gefühl, dass Steffen erst einmal tief stapeln möchte vorm Start...

Steffen, egal was passiert oder wie schwer es wird, ob du letzter oder erster wirst, wir stehen hinter dir und feuern dich an!

hau rein!!

Michael

Mittwoch, 1. April 2009

Captain Chaos ist bereit!



Da ist er, braungebrannt und muskelgestählt sieht er seinem Start am Sonntag beim Ironman Australien entgegen. Wer mit so einem Windfang im Gesicht an den Start geht, der muss einfach psychologisch seinen Kontrahenten, die sich sogar ihre Unterarme rasieren um ein paar Hundertstel zu sparen, haushoch überlegen sein!

So ca. 22Uhr unserer Zeit am Samstag abend geht es los. Auf http://www.ironmanlive.com/ könnt ihr das Rennen verfolgen oder euch die Ergebnisse am nächsten Tag anschauen.

Wer Steffen bis dahin noch ein paar gute Wünsche auf den steinigen Weg geben will, der schreibt ihm einfach unter: SteffenAlex@gmx.de

bis demnächst, dann gibt es update von meinem Trainingstagebuch für den März.

haut rein

krelli